Die bewusste Atmung stellt einen der simpelsten und natürlichsten Wege zur Grundlage einer guten Gesundheit dar. Ohne Atmung kann der Mensch nicht existieren. Der erste Atemzug setzt ein System in Gang, dass uns unser Leben lang begleitet und einen ständigen Austausch mit der Umwelt herstellt.

Mit dem Einatmen nehmen wir die Luft unserer unmittelbaren Umwelt auf, versorgen uns, unseren Körper, unser Blut und unsere Körperzellen mit frischem Sauerstoff, während sich beim Ausatmen Körperzellen und Blut reinigen.

Man sollte sich deswegen bewusst machen, dass es durchaus einen Einfluss auf unser Leben nimmt

Welche Luft man einatmet!

d.h. zum einen, dass es durchaus auf die Qualität der Luft ankommt! Nicht umsonst werden Menschen mit Atemproblemen oft ans Meer (Salzgehalt der Luft) oder in verschiedene Luftkurorte zu einer länger andauernden Therapie geschickt! Überflüssig zu erwähnen welche Auswirkungen dann die unfreiwillige Inhalation der Giftstoffe unserer Umwelt zur Folge haben. Das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist überdeutlich bekannt!

Wie man atmet!

d.h. wie bewußt atmen wir. Wie oberflächlich, hastig oder ruckartig. Welche Verkrampfung, welche Anspannung behindert unsere Atmung. Wir sollten uns bewußt machen, wie wichtig es sein kann, durch die richtige Atemtechnik zunächst einen Zustand der Entspannung zu erreichen, um so eine bewußte Beeinflussung unseres Allgemeinzustandes über weitergehende Atemtechniken erlernen zu können.