Auch am Montag, den 10. Januar 2022 fanden sich wieder viele Menschen in Vilshofen zusammen. Die Anzahl der Teilnehmer nimmt von Woche zu Woche zu. Die Passauer Neue Presse findet folgende Worte in einem Beitrag vom 4. / 5. Januar: „So wie der Spaziergang aus dem Nichts entstand, so kommen die Teilnehmer wie aus dem „Nichts“ zusammen.“ Was die Presse als „Nichts“ bezeichnet, kann ich nur als eine überaus freundliche Begegnung aus dem Volk bezeichnen. Das mag vielen nicht gefallen, doch aus dem Nichts kommt hier gar nichts. Es sind Menschen unserer Gesellschaft die „Gesicht zeigen“, die sich zeigen und einander Mut machen. Die nicht schreien, die nicht laut sind – ihre Präsenz allein ist ausreichend und kraftvoll!

Es liegt eine friedliche Stimmung in der Luft. Überall stehen sich Menschen gegenüber, reden miteinander, lachen miteinander. Man kennt sich oder man lernt sich kennen. Inzwischen ist die Teilnehmerzahl angestiegen – etwa 800 Menschen setzen sich in Bewegung, ruhig, ohne Hast. Manchmal staut sich die Schlange ein wenig, man hält inne und marschiert gemütlich weiter.  Auch heute kommt vereinzelt ein provokanter Zuruf von außen. Keiner schenkt dem Beachtung, die Menschen bleiben unbeirrt positiv gestimmt, keine der Provokationen findet ein Ziel.

Die Gegendemonstration bleibt ruhig – weiter eine sehr überschaubare Gruppe. Sind es diesmal ca. 30 Menschen, die sich vor der Kirche versammelt haben? Eine Menge von etwa 800 Menschen spaziert gut gelaunt an ihnen vorbei.

Die Polizei begleitet den Zug ein weiteres Mal und regelt den Verkehr durch Absperrungen, wenn nötig.

Eine Anfrage der Vilshofener Polizei bestätigte im übrigen, dass zu keinem Zeitpunkt und damit bei keinem der Spaziergänge, die bereits stattgefunden hatten, rechtsextreme Tendenzen nach außen hin festzustellen waren. Man wunderte sich wohl eher über diese Nachfrage. Warum die PNP in ihrer Ankündigung der Gegendemonstration am 2. Januar, das Zitat des Rechtsanwaltes Plischke über „rechtsextreme Hinterleute“ UNKOMMENTIERT veröffentlichte ist wohl eher ein Grund sich zu wundern. (2) Der Anwalt wollte sich zu einer Anfrage nach der Grundlage seiner Behauptung bisher nicht äußern.

Ende der Demo – nach Applaus in der Auflösung

Die Menge löste sich in der gleichen Ruhe auf, wie sie zusammengefunden hatte. Auch diesmal gab es am Ende Applaus für Teilnehmer und natürlich auch die Polizei!

Ihr seid herzlich eingeladen, Eure Erfahrung, Eure Meinung an dieser Stelle zu kommentieren!

Quellen:
(1) https://www.pnp.de/lokales/berchtesgadener-land/Quasi-aus-dem-Nichts-Wie-regionale-Staedte-zu-Hotspots-der-Spaziergaenge-wurden-4206226.html
(2) https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/vilshofen/Montags-Spaziergang-Es-gibt-eine-Gegendemo-4204202.html