Die Diskreditierung der Menschen, die diese Manipulationen durch Aufklärung erkennbar machen, ebenso.

Bernays hat die psychologische Wirkung und den gezielten Einsatz von Manipulationen, entschlüsselt und allen Menschen dienstbar gemacht. Das dritte Reich war Nutznießer, des Werkes „Propaganda“ – später und mit durchschlagendem Erfolg – war es dann der amerikanische Kapitalismus und der Imperialismus, der geschickt, diese „Gebrauchsanweisung zur Manipulation am Menschen“ einzusetzen vermochte. – Was sich in kurzer Zeit jedoch geändert hatte, war „des Kindes Namen“: Aus Propaganda wurde Public Relation. Auf diesem Weg ließ sich bestens vertuschen, dass Obrigkeiten anderer Regierungen und auch ganze Wirtschaftssysteme auf die gleichen Methoden bauten, wie das Nazi-Regime, dass es schaffte vor den Augen der Masse unglaubliche Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen!

Heute jedoch, hat das „gemeine Volk“ – jedenfalls in Deutschland, dem ehemals blühenden Land der „Dichter und Denker“ – jegliche Erinnerung an diese Grundlagen zur Bedienung und Führung der Menschenmassen vergessen. Diese wurde, wie bereits Georg Orwell in seinem dystopischen Roman von 1948 beschrieb, in den Gedankenlöchern entsorgt.

Bernays selbst bemerkte viel zu spät, dass seine Erkenntnisse für vieles eingesetzt wurden, aber nicht zum Wohle des Menschen. Das Buch „Propaganda“ sollte Pflichtlektüre werden, und zwar in jedem Land, damit es bereits für den Schüler ersichtlich ist, wann, wie und in Verbindung mit welchen Themen, diese beschriebenen Mechanismen eingesetzt werden.

Die Eliten der Welt haben sich dieses Wissen längst dienstbar gemacht! Die Informationen wurde nicht nur in allen Strategien zur Führung der Welt und der Massen, bis ins kleinste entschlüsselt und verfeinert. Sie wurden im Zuge der industriellen und digitalen Transformation auf unendlich gefährliche Weise noch perfektioniert.