Noch vor Kurzem war es sehr leicht, die Spenden der Bill & Melinda Gates Foundation nachzuvollziehen. Über die Suche waren sowohl die Empfänger als auch der Zweck der Spende leicht zu finden und einsehbar.
Offensichtlich  zu leicht. Es steht inzwischen nur noch eine Excel Datei zum Download bereit, aber der transparentere Weg wurde verlassen!

Auf diese Tatsache stieß ich heute bei der Bearbeitung eines Artikels, wem und zu welchem Zweck die Stiftung ihre finanzielle Unterstützung zukommen lässt. Eine wunderbar einfach Suchfunktion, bei der Sie Empfänger und Grund der Spende übersichtlich angezeigt bekamen. Damit ist es vorbei und ein „weiteres Gedankenloch“ ist geschaffen.

Sehr interessant, die Suche über Begriffe wie „Impfung“, „Mrna“, „Information“, „Genetik“, etc. ! Es tat sich immer eine Vielzahl von Spendenempfängern auf. Oder hatten Sie Zweifel, dass tatsächlich der Spiegel mit Zuwendungen bedacht wurde? Suche nach „Spiegel“, Ergebnis Anzeige sofort, Information über Höhe und Zweck der Zuwendung auf Knopfdruck möglich.

Hier erkennt man nun deutlich, den Einsatz gezielter Verschleierung,  der Zugang zu Wissen wird erschwert. Man könnte interpretieren, dass inzwischen zu viele Zugriffe auf die Informationen zu verzeichnen waren. Dass immer mehr Menschen Fakten prüfen, und nicht bereit sind, die vorgekauten Informationen weiter zu schlucken. Diese Interpretation würde analog die zunehmende Zensur, die in erschreckendem Maße um sich greift, erklären.

Warum verringert eine Stiftung die Transparenz?

Ein Überbleibsel meiner Stoffsammlung seht Ihr nachfolgend. Leider lässt sich für mich nicht mehr nachvollziehen, an wen diese Spende ging. Gerne hätte ich Euch weitere Zwecke und Organisationen vorgestellt, aber die Recherche hierzu gestaltet sich nun wesentlich aufwendiger.

„Purpose: to increase awareness and understanding of possible gene drive applications for public good purposes within international policy forums“

Google Übersetzung:
Zweck: Sensibilisierung und Verständnis für mögliche Gen-Drive-Anwendungen für gemeinnützige Zwecke in internationalen Politikforen

Dass der Wohlstandskapitalismus kritisch zu sehen ist, wird in den Informationen zur politischen Bildung Nr. 325/2015, “Regieren jenseits des Nationalstaates” noch unterstrichen. Es handelt sich möglicherweise eher um ein sehr geschicktes, steuersparendes Investmentmodell als um eine menschenfreundliche Stiftung.