Diese Frage will ich nicht beantworten, es ist eine Frage an den Leser. Die Frage, die ich mir schon lange stellte, ist: „Haben wir sie je gebraucht?“ Ist es nicht der Glaube an sich, der als Geschenk für uns bereit liegt?

Yogi Sadhguru erklärt uns, dass das, was wir Gott nennen, die Quelle der Schöpfung ist. 1) Wenn man also den Ursprung der Religionen vergleicht, so war es doch immer der Zugang zu dieser Quelle, der den Menschen offen stand.

Die meisten Religionen brachten uns wohl eher von diesem Weg ab. Kindesmißbrauch in der Kirche, Attentate im Namen Allahs. Das hat mit der Quelle der Schöpfung nichts mehr zu tun. Es waren Menschen, die das lebendige Wort verkehrten. Urvölker, die noch im Einklang mit der Natur lebten und diese achteten, wurden weitmöglichst ausgerottet. Und auch heute noch werden indigene Völker vertrieben aus Gebieten, die sie seit Jahrenhunderten bewohnten.

Ein irreveribler Eingriff in die Schöpfung

Inzwischen sind wir informiert, dass wir gentechnisch veränderte Nahrungsmittel zu uns nehmen. Es wurden Probleme und Lösungen gleichermaßen produziert. So brachte man Unkrautvernichtungsmittel auf den Markt, die aber auch die bisher kultivierten Pflanzen schädigten und man hatte gleich genetisch manipuliertes Saatgut zur Hand.

Die Forschung an GVO’s – also genveränderter Organismen ist ein alter Hut.

Bereits im Jahr 2018 wird von zwei Babys berichtet, deren Genom bearbeitet wurde. 2)

Und im Jahr 2020 / 2021 verbreitet man eine Gentherapie unter den Menschen, die als Allheilmittel und Impfung bezeichnet wird. Und selbst die Kirche, die noch im 20. Jahrhundert zu fast jedem Thema den moralischen Zeigefinger erhob, hüllt sich in Schweigen. Schlimmer noch, der Vatikan zeigt sein wahres Gesicht und ordnet sich den „Wächtern des Kapitalismus“ unter. 3)

Haben wir das Christentum verstanden?

Wenn ich mich am hiesigen Kulturkreis orientiere, war es Jesus, der das Christentum begründete. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und über die Jahrhunderte übersetzt, interpretiert, abgeändert und angepasst.

Die Fragmente, die bleiben, zeigen auf, dass Jesus diesen Zugang zur Quelle der Schöpfung hatte und den Menschen diesen Weg, diese Möglichkeiten aufzeigte. In der Wahrheit liegt eine enorme Kraft, die letztlich und paradoxerweise durch die Kirche selbst unterdrückt wurde. Das erste Konzil wurde von einem Kaiser und keinem religiösen Führer ins Leben gerufen. Und über Glaubensfragen wurde von einer lächerlich kleinen Menge, die zum Konzil eingeladen und dabei finanziert wurde, entschieden.

Wie könnte die Welt aussehen, wenn wir uns daran orientiert hätten, den Zugang zur Quelle zu erlangen?

Gute 2000 Jahre nach der Lehre des Nazareners, verstummt die Stimme der großen Weltreligionen oder nimmt groteske Formen an. Der Glaube, die Suche nach der Schöpferkraft, die sich nicht kognitiv verstehen lässt, hat sich in andere Lebensbereiche verlagert. Spiritualität, Herzensbildung, Energiearbeit …… all das enwickelt sich nun unabhängig von einer Machtzentrierung.

Sehr gerne versucht man heutzutage, all das in eine lächerliche Richtung zu ziehen. Die Schöpfung wird augenscheinlich aus der Gleichung genommen. Es sind Diener des Geldes, die inzwischen als vermeintliche Schöpfer auftreten. Und sie benehmen sich, als würde ihnen die Welt mit all ihren Lebewesen gehören.

Ein neues Bewusstsein

Der Weg zur Quelle der Schöpfung ist offen! Die Wegweiser manifestieren sich und in dieser Zeit gibt es Lichtarbeiter, die ihre Aufgabe erkannten und erkennen. Mir ist bewusst, dass es auch hier Personen gibt, die Geld wittern und nicht vertrauenswürdig sind. Doch es gibt auch sie: Menschen, die Euch zu Eurer Kraft führen können. Ihr werdet sie erkennen – ihr müsst nur beginnen, die richtige Fragen zu stellen. Lasst alte Denkmuster los, bewusst und jeden Tag ein bisschen mehr. Damit ihr den Raum schaffen könnt, Euch frei zu machen von allem, was Euch von Eurem Weg zur Quelle abbringen will. Findet Euren Weg zu einem erfüllten und friedvollen Leben, denn damit manifestiert Ihr Frieden. Öffnet die Augen, um das Wunder der Schöpfung zu erkennen und voll Dankbarkeit anzunehmen. Öffnet Euer Herz, damit es Freude erfahren und geben kann. Öffnet Euren Geist –  glaubt, dass die Macht über Euer Leben in Euren Händen liegt.

Werdet wahrhaftig, damit Ihr die Wahrheit erkennen könnt.

1) https://www.youtube.com/watch?v=J8UwK7DJj0k
2) https://s4hssa5grc4pkxotjq4yqdzmju-adv7ofecxzh2qqi-www-bmj-com.translate.goog/content/363/bmj.k5113
3) https://www.inclusivecapitalism.com/