Aufgrund der zunehmenden Zensur, habe ich in “meiner Fundgrube” ein Schwarzes Brett für Corona eingerichtet. Hier findet Ihr unkommentierte Zitate der offiziellen Quellen, die leider zu leicht in Vergessenheit geraten.
Oder auch Beiträge, die in der öffentlichen Diskussion zu kurz kommen.

Publiziert am 21.12.2020 / manager-magazin.de / mit dem Titel: „Astrazeneca und Russland besiegeln Impfstoffkooperation“

West-Ost-Allianz: Der britische Pharmakonzern Astrazeneca hat eine fertige Corona-Impfung, aber Zweifel an den Studienergebnissen. Das russische Gamaleya-Institut liefert einen ähnlichen Stoff, hat aber Akzeptanzprobleme im Westen. Jetzt tun sich beide zusammen.“

„Russland wurde für die frühzeitige Notzulassung des Sputnik-Vakzins im August heftig kritisiert, weil noch nicht ausreichend Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des Mittels vorlagen. Inzwischen hat die klinische Studie unter mehr als 22.000 Probanden in mehreren Ländern aber eine Wirksamkeit von 91,4 Prozent ohne schwere Nebenwirkungen bestätigt. Mehrere Länder haben den Impfstoff bestellt, aber keines in Westeuropa oder Nordamerika, wo bislang auch keine Zulassung beantragt wurde.

Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/corona-impfstoff-astrazeneca-und-russland-besiegeln-kooperation-a-51483a9b-e15a-47f7-9d39-a398a1a8b4d0

Hervorhebungen A. Schuberth

Publiziert am 29.01.2020 / dw.com/de / mit dem Titel: „Argentinien – das russische Impflabor“

Den Impfstoff also, dem zwar viele Wissenschaftler eine hohe Wirksamkeit bescheinigen, der aber nicht die wichtige und abschließende dritte Testphase durchlaufen hat. Aber – was blieb Argentinien schon anderes übrig?“

„Argentinien geht es so wie den meisten Ländern im globalen Süden. Im internationalen Supermarkt der Impfstoffe haben die reichen Staaten wie die USA, Israel oder die europäischen Länder das komplette oberste Regal aus den Impfstoffen von BioNtech-Pfizer und Moderna abgegriffen, alles ausverkauft. Argentinien konnte den vermögenden Dränglern nur hilflos zusehen – und muss sich jetzt mit dem mittleren Regal und der vermeintlichen B-Ware begnügen, das Russland und China nicht ganz uneigennützig befüllt haben.“

„Argentinien hatte keine effiziente Strategie, sich verschiedene Impfstoffe zu besorgen, Impfdosen von AstraZeneca 1) kommen erst im März,“ erklärt Sergio Berensztein.

1) Anmerkung: Der Impfstoff der erst durch die Kooperation mit Russland weiterentwickelt wurde!

Quelle: https://www.dw.com/de/argentinien-russland-corona-impflabor/a-56370312

Hervorhebungen durch A. Schuberth

Prüft bitte an Hand der Quellenangaben selbst.

Habt Ihr selbst interessante und vakante Zitate oder Fakten? Ich  freue mich über jede Ergänzung.