Mit diesem Thema beschäftigte sich die Universität Duisburg-Essen und kam am 21.10.2021 zu einem klaren Ergebnis.

„Keine erhöhte Sterberate durch COVID-19“

Das heißt nicht, dass die Risiken der Erkrankung damit heruntergespielt werden können. Erklärbar wird das Ganze aber mit dem hohen Durchschnittsalter, der an Covid-19 verstorbenen Menschen.

„Statistisch gesehen haben gesundheitlich vorbelastete Menschen in einem hohen Alter auch ohne SARS-CoV-2-Infektion eine deutlich reduzierte Lebenserwartung. Verstorbene mit COVID-19-Infektion, die gemäß medizinischer Prognosen auch ohne Corona das Jahr 2020 nicht überlebt hätten, tragen in jenem Jahr nicht zu einer Übersterblichkeit bei.“

So die Universität. 1)

Die Maßnahmen müssen auch mit einberechnet werden. So gab es z.B. aufgrund dieser Maßnahmen im Jahr 2020 weniger Verkehrstote, was die nachgewiesene Untersterblichkeit von 2,4 % 1) erklären könnte.

In dieser Studie ist die Rede von 34.000 Sterbefällten im Jahr 2020 (lt. RKI.), die mit Covid-19 assoziiert werden.

Lt. RKI DIVI-Register waren von diesen Todesfällen 13.103  auf den Intensivstationen zu verzeichnen. 2)

34.000 Todesfälle im Vergleich zu 83,24 Mio Einwohnern.
Warum dieser Vergleich?

Im YouTube Video des BR24 erklärt „Infofluencer“ Possoch, warum eine Booster-Impfung erforderlich ist. 3) Dabei heißt es beiläufig, dass es lt.RKI im Jahr 2021 wahrscheinliche Impfdurchbrüche bei 30880 Geimpften gab.
Das „WAHRSCHEINLICH“ heißt: Trotz vollständigern Impfschutzes haben sich diese Menschen mit Covid-19 infiziert.
Weiter erklärt Herr Possoch, dass diese Zahl schon deshalb zu vernachlässigen sei, weil sich bei 50 Mio Geimpften ja nur 0,06 % infiziert hätten.

Geht es also um Impfdurchbrüche spielt ein lapidarer Wert von 0.06 % überhaupt keine Rolle.

Geht es darum die Angst in der Bevölkerung aufrecht zu erhalten, werden solche Vergleiche stets vermieden! Man setzt die erwähnten Zahlen bewusst nicht in einen Zusammenhang, damit nicht etwa die geschürte Panik beim Bürger nachlassen könnte. Was in der öffentlichen Diskussion stets fehlt ist ein Bezugswert.

Dazu kommt das bekannte „an oder mit“, dass durch das Zitat der Uni-Studie bekräftigt wird. Als Corona-Toter ging jeder Todesfall in die Statistik ein, sobald ein positiver PCR-Test vorgewiesen werden konnte. Das heißt also in diesem Fall, dass Corona nicht zwangsläufig die Ursache des Todes war. Man könnte somit gut und gerne davon ausgehen, dass es weniger als 34.000 Sterbefälle gab, in denen Corona tatsächlich auch ursächlich war.

Das gepriesene sichere und wirksame Heilmittel, die sogenannte Impfung, ist auch nicht mehr so wirksam, wie dies der Öffentlichkeit  „verkauft“ wurde. So tönt es inzwischen in offiziell einhelliger Meinung und so erklärt es auch Possoch in dem benannten Video. Die Wirksamkeit lässt nach, sowohl im Laufe der Zeit als auch für bestimmte Bevölkerungsgruppen in unterschiedlichem Maß. 3). Zur Wirksamkeit äußerte sich auch Herr Söder auf der Pressekonferenz vom 15.11.21

„Praktisch niemand hat uns vor drei, vier Wochen vor einer dermaßen Wucht der Impfdurchbrüche zum Beispiel gewarnt. Ehrlicherweise war es auch nicht so absehbar, welche Wucht das haben könnte:“

Doch Herr Söder. Sie wurden gewarnt. Nur wurden Warnungen von Experten „mit dem Stempel Verschwörungstheorie versehen“ und damit nicht im Ansatz in die Überlegungen mit einbezogen oder gar diskutiert!

Wie es mit der Sicherheit aussieht, davon kann sich ein jeder mit einem Blick in die Sicherheitsberichte des Paul-Ehrlich-Institutes überzeugen. Die offiziell gemeldeteten schwerwiegenden Verdachtsfälle, die in diesen Sicherheitsberichten zu verzeichnen sind, werden wahrscheinlich im Oktober die Grenze, der in den letzten 20 Jahren gemeldeteten schwerwiegenden Verdachtsfälle, erreichen und voraussichtlich bis Ende des Jahres deutlich überschritten haben. Aber auch diese Informationen sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. 5)

Quellen:
1) https://www.uni-due.de/2021-10-21-keine-uebersterblichkeit-durch-corona
2) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv?start=360
3) https://www.youtube.com/watch?v=S3_tjcvDXMM&t=47s
4) Pressekonferenz vom 15.11.21 https://www.youtube.com/watch?v=TN-4Tm8NrUo ab ca. 1:10
5) https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html