Die Sommerwelle ebbt ab – ein Grund zur Freude, oder?! Ich versuche mich zu erinnern, wie die Sommerwellen im Jahr 2020 und 2021 verlaufen sind und bin mir sicher, dass ich zum ersten Mal von einer Sommerwelle gehört habe. Darauf dachte ich mir, ein Vergleich der Daten wird sicherlich sehr aufschlußreich sein. Aber seht selbst:

Die Situationsberichte des RKI weisen jeweils am 12. August folgende Zahlen zu den letzten jeweils 7 Tagen aus:

(1 ,2, 3)

2020

5.853 Covid-19 Fälle

 7 – Tage – Inzidenz:

7,0
2021

22.956 Covid-19 Fälle

 7 – Tage – Inzidenz:

27,6

2022

287.656 Covid-19 Fälle

 7 – Tage – Inzidenz:

345,9

Bitte überprüft die Zahlen – ich habe es mehrfach getan, da das Ergebnis für mich so surreal ist, dass es unglaubwürdig anmutet. Die Daten des DIVI-Registers sind ähnlich verstörend:

Fallzahlen COVID-19 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung am 12.August

(4, 5, 6)

2020
224
2021
471
2022
1.157

Wenn man den Alarmismus der beiden ersten Pandemie-Jahre bedenkt, so ist es kaum zu begreifen, wie wenig über die aktuellen Zahlen berichtet wird. Die Infektionszahlen haben sich gegenüber 2021 verzehnfacht – und der Vergleich zu 2020? Dies sind KEINE THEORIEN! Es sind die DATEN des RKI, die seit 2020 gesammelt werden. Wenn man nun die Berichterstattung der Medien und die Maßnahmen der Politik betrachtet, kann man allenfalls zu dem Schluß kommen, dass hier nahezu schizophrene Entscheidungen getroffen werden. Die Zahlen seien kein Grund an der Wirksamkeit der Impfungen zu zweifeln, wird immer wieder propagiert. Ich möchte behaupten, sie sind auch kein Grund an eine Wirksamkeit der Impfung zu glauben!

Apropos Wirksamkeit der Impfung. Kann noch von einer Wirksamkeit der Impfung ausgegangen werden? Die Aussagen hierzu haben sich im Laufe der Zeit relativiert. Schützte die Impfung Anfang 2021 noch „sehr wirksam gegen Covid-19“ mit einer „Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent„,(7)  hat sich diese Aussage sehr schnell relativiert. Im Juni 2022 „gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass Erkrankte nach einer Corona-Infektion für etwa sechs Wochen vor einer erneuten Ansteckung geschützt sind…“ Was bleibt ist die Vermutung dass „unsere Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Viren durch Impfungen und immer wieder durchgemachte Infektionen über die Jahre breiter“ werden“ könne. (8)

Noch eine kleine Ergänzung: Auf dem Hoch der zweiten Welle – nämlich im Dezember 2020 (am 12.12.20) wurden 135.944 Covid-Fälle in sieben Tagen erfasst. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von 163 wurden wir mit Horrorszenarien bombadiert. Im diesem Sommer haben sich Zahlen des Winters 2020 also verdoppelt! Schlussfolgerungen oder Fragen überlasse ich im weiteren dem Leser. (9)

Quellen:
(1) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-12-de.pdf?__blob=publicationFile
(2) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Aug_2021/2021-08-12-de.pdf?__blob=publicationFile
(3) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Aug_2022/2022-08-12-de.pdf?__blob=publicationFile
(4) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/viewdocument/4415/divi-intensivregister-tagesreport-2020-08-12
(5) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/viewdocument/5882/divi-intensivregister-tagesreport-2021-08-12
(6) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/viewdocument/6505/divi-intensivregister-tagesreport-2022-08-12
(7) https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-pandemie-impfstoff-ansteckung-schutz-faq#wie-gut-wirken-die-corona-impfungen-wie-schuetzen-sie
(8) https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Sommerwelle-2022-BA4-und-BA5-vorherrschend,coronasommer102.html
(9) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-12-de.pdf?__blob=publicationFile