titelte die Website wired.com bereits im Jahr 2018.

Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist ersichtlich, dass das Informationszeitalter die Menschheit global gespalten hat. Es scheint fast so, als würden ganze Gesellschaften in unterschiedlichen Realitäten leben. Zu Beginn des Jahres 2020 wurden in vielen Nationen die Wörter „Krieg“ und „Krise“ in den Ring geworfen. Die Maßnahmen, die in diesem Zeitraum beschlossen wurden, unterstreichen einen entsprechenden Zustand. Der öffentliche Diskurs ist unerwünscht, eine kontroverse Diskussionskultur scheint der Vergangenheit anzugehören. Die digitale Transformation eröffnet dem Menschen einen Zugang zu Informationen, wie nie zuvor. Doch wie kann der Konsument unterscheiden, welche Information richtig ist und welche nicht?

Das Wissen über die Macht von Desinformation und Information ist seit langem ein Thema, das Experten, Militär und auch die Wirtschaft beschäftigt. Der durchschnittliche Mensch war bisher an anderen Themen interessiert. Das Wort „Propaganda“ ist jedoch weitläufig bekannt. Wir glauben, in unserer aufgeklärten Gesellschaft, dass wir Propaganda jederzeit erkennen können und diese keinen Einfluss auf uns nimmt. Wer sich jedoch mit dem Thema beschäftigt erkennt schnell, dass Public Relations und Propaganda die gleichen Techniken der Massenpsychologie beschreiben und wir uns einer Manipulation nicht mehr entziehen können. Der Zusammenhang zwischen PR und Propaganda entgleitet uns, da wir völlig unterschiedliche Emotionen mit diesen Begriffen verbinden.

Während wir also Propaganda ablehnen und dieses Wort hauptsächlich im Zusammenhang mit einem Feindbild nutzen, ist die „PR“ – eine Manipulation weit über Marketing-Grenzen hinaus – allgemein akzeptiert. Was uns zurück zur Eingangsfrage bringt. Leben wir tatsächlich in einem Informationskrieg?

Bereits im Jahr 1999 vermutet der Autor und Physiker Simon Singh in seinem Buch „Geheime Botschaften“: „Der dritte Weltkrieg würde der Krieg der Mathematiker werden, weil die Mathematiker die nächste große Kriegswaffe, die Information, kontrollieren würden.“ 1) Im Jahr 2008 so berichtet der Guardian, warnt ein US intelligence report: „Das Schlachtfeld der Zukunft wird das menschliche Gehirn sein.“ 2)

Befinden wir uns also bereits im Informationskrieg? Wer führt diesen Krieg? Wer ist der Gegner? Noch während wir, oftmals verärgert und verunsichert von Desinformationen, nach der Wahrheit suchen, informiert die NATO im Jahr 2016 über die „Influence Cyber Operations“ ihr Trainingsprogramm, in dem Offiziere durch reale Simulationen und Übungen geschult werden, Operationen der Einflussnahme zu erkennen, aber auch durchzuführen. 3)

Sollen diese Taktiken und Strategien die Wahrheit aufzeigen? Die bittere Antwort erfahren wir bei einer öffentlichen Anhörung des US Senatsausschuss für Geheimdienste im Jahr 2018: „ Bei der Bekämpfung von Computerpropaganda und Desinformation geht es nicht darum, die Wahrheit zu vermitteln.“ 4)

Woran können wir uns also in der heutigen Zeit orientieren? Vor 80 Jahren warnte Präsident Eisenhower in seiner historischen Abschiedsrede vor ungerechtfertigter Einflussnahme und fehlgeleiteter Macht. Schon damals erklärte er, dass nur gut informierte und kritische Bürger dafür sorgen könnten, dass demokratische Prozesse nicht unterlaufen werden, damit sowohl Sicherheit als auch Freiheit und Frieden in der Zukunft gemeinsam gedeihen können! Kritik und Wachsamkeit sind also jetzt und in Zukunft geboten.

Einen guten Rat gibt auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: „Werden Sie misstrauisch, wenn Sie zu einer Entscheidung gedrängt werden, Ihnen Angst gemacht wird oder extreme Positionen dargestellt werden“ 5)

Quellen:
1) Simon Singh „Geheime Botschaften“
2) https://www.theguardian.com/science/2008/aug/13/military.neuroscience
3) https://ccdcoe.org/uploads/2018/10/Art-08-Influence-Cyber-Operations-The-Use-of-Cyberattacks-in-Support-of-Influence-Operations.pdf
4) https://www.wired.com/story/misinformation-disinformation-propaganda-war/ Vgl. auch Titel
Addressing computational propaganda and disinformation is not about arbitrating truth
5) https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/verlaessliche-informationen-erkennen.html

Hier finden Sie die

Weitere Buchempfehlungen:

Propaganda / Edward Bernay / 1928
Psychologie der Massen / Gustave le Bon / 1895 / Deutsche Erstveröffentlichung 1. April 2009

Ihr möchtet diesen Blog unterstützen? Dann bleibt bitte friedlich, offen und redet miteinander.

Ich freue, wenn Ihr Eure Sichtweise kommentiert!