Man muss kein Arzt sein, um verinnerlicht zu haben, dass zu einer guten Gesundheit, die Gesundheit von Körper, Geist UND Seele gehört. Wenn die Seele leidet oder der Geist eingesperrt und eingeschränkt ist, wird unweigerlich die Reaktion des Körpers folgen.

Leider haben wir verlernt, die Signale unseres Körpers richtig zu deuten und nach den Ursachen für bestimmte Symptome zu suchen. Die Symptome werden zugeschüttet und vermeintlich behandelt, was in der Regel neue Reaktionen unseres Körpers durch Nebenwirkungen der Arzneien erzeugt, die wiederum mit weiteren Medikamenten gedeckelt werden usw. usw.

Während unser Körper in dieser Gesellschaft funktionieren muss, werden Geist und vor allem aber die Seele schwer vernachlässigt, was auf Dauer nicht gut gehen kann.

Meist haben wir verlernt, unserer Seele Gehör zu schenken! Wir akzeptieren Lebensumstände, die uns unglücklich machen, allerdings ohne uns dessen wirklich bewusst zu sein. Unabhängig von Krankheiten, deren psychischer Anteil uns verborgen bleibt, steigt die Anzahl der psychosomatischen Erkrankungen exponential!

psyGA-Zitat: „Die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in diesem Zeitraum verfünffacht. Während psychische Erkrankungen vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren, sind sie heute zweithäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibungen bzw. Arbeitsunfähigkeit (BKK Gesundheitsreport 2018).“

QUELLE: https://www.psyga.info/psychische-gesundheit/daten-fakten

Für mich stellt sich an diesem Punkt die Umkehrfrage. Zeugt es nicht eher von gesunder Basis, wenn Menschen an einer kranken Gesellschaft erkranken? Sensible Seelen, die das richtige fühlen und deshalb eben nicht mehr funktionieren können!
Sollten wir nicht egoistisch genug sein, leben zu wollen anstatt zu funktionieren!

Ängste, Enttäuschungen, Frustration, Wut, Ohnmacht schwimmen unter der Oberfläche einer profitorientierten, leistungsorientierten, konsumorientierten Gesellschaft, in der Menschlichkeit kein relevanter Faktor mehr zu sein scheint!

Um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, ist es unerlässlich, dass wir uns auf den Weg zu uns selber machen. Und keiner dieser Wege kann gleich sein, denn wir alle sind in unserer Individualität unterschiedliche einzigartige Wesen!