Das Tauziehen in der Klimadiskussion scheint kein Ende zu nehmen und ist leider schon längstens keine faktenbasierte Diskussion mehr.

Für mich stellt sich nach dem Klimagipfel die Frage mit welcher Gesinnung die Panikmacher tatsächlich an der ernsthaften Lösung dieses Problems arbeiten, das so dramatisch geschildert wird?!

Ein kurzer Aufreger über den CO2 Abdruck des Segelturns von Greta Thunberg, die wesentlich mehr CO2 eingespart hätte, wäre Sie mit einem Linienflugzeug geflogen, [die Einzelheit hierzu gingen ja durch die Presse (das Schiff benötigte Geleit und eine Crew, die das Boot zurücksegeln wird, musste separat in die USA fliegen etc.)]. Einer einfacher Linienflug hätte natürlich nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugt. Geplantes Kalkül unter dessen Gesichtspunkt der CO2-Abdruck auf einmal keine Rolle mehr spielt? Aber das gerät sofort wieder in Vergessenheit.

Der Aufreger, der dann betreffend des Reiseverhaltens unserer deutschen Politiker – wiederum nur kurz und schon heute vergessen – zeigt einmal mehr, dass die Verlautbarungen, Warnungen scheinbar nur die breite Masse betreffen, die zur Kasse gebeten werden soll. Unsere Politiker sehen leider in ihrem Verhalten keinerlei Anlass zur Veränderung für ein umweltfreundlicheres Reisen oder gar weiterer Schritte, die sie selbst in irgendeiner Form einschränken könnte!!!

Ich will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, doch: Wie glaubwürdig ist ein Veganer, der seine Mitmenschen mit Vehemenz vor den schrecklichen Folgen des Fleischessens bzw. der Ernährung durch tierische Produkte überzeugen und warnen möchte, im Anschluss an seine Vorträge jedoch in ein Steakhaus geht und sich ein saftiges Stück Fleisch bestellt?

Würde hier nicht jeder normale Mensch stutzen?

In der öffentlichen Diskussion geht ebenfalls unter, dass die US Army, einer der größten CO2-Verursacher der WELT vom Kyoto Protokoll ausdrücklich ausgenommen wurde!

Ganz bewusst werden in den Mainstream Medien diverse Information außen vor gelassen, da sich wohl sonst der ein oder andere die Frage würde, mit welcher Ernsthaftigkeit die geplanten Umsetzungen tatsächlich angegangen werden!

Wenn Menschen genau das tun, wogegen sie – zumindest nach außen hin – vorgehen, wie ernst kann man denn dann überhaupt noch die Argumentationen und Lippenbekenntnisse nehmen?

[erste Veröffentlichung 7. Oktober 2019 / footstepsinmybrain.com]