„Analyse von Prof. Augurzky und Prof. Busse zum Leistungsgeschehen der Krankenhäuser und zur Ausgleichspauschale in der Corona-Krise“

1)

„I.2.1 Covid-19-Fälle insgesamt

„Insgesamt wurden im Jahr 2020 172 248 Behandlungsfälle mit der Nebendiagnose U07.1 (Covid19, Virus nachgewiesen) 8 behandelt.9 Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Fälle, nicht Personen handelt, da verlegte Patienten entsprechend mehrfach zählen.10″

8 Da die Nebendiagnose U07.1 gemäß der ICD-10-GM dann, „wenn Covid-19 durch einen Labortest nachgewiesen ist, ungeachtet des Schweregrades des klinischen Befundes oder der Symptome

9 Das RKI berichtet bis zum Ende der KW 53 (2020) auf der Basis von rund 75% der Covid-Fälle mit diesbezüglichen Angaben (n= 1 326 751) von 131 714 Personen, deren Covid-Erkrankung zu einem stationären Aufenthalt geführt hatte.

10 Anhand der AOK-Daten bis Ende Juli wurde analysiert, dass 10,8% aller stationären COVID-19-Fälle mindestens einmal verlegt wurden; unter den beatmeten Patienten waren es sogar 31,9%. Bei den verlegten Patienten ohne Beatmung erfolgte die Verlegung in 50% in ein erfahreneres Krankenhaus gemessen an den Beatmungsstunden des Vorjahrs.“

Soviel zu dem Analysebericht, auf den die Pressemeldung des Bundesministeriums für Gesundheit Bezug nimmt.

„Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)“

2)

Gesamtzahl der gemeldeten Covid 19 Fälle lt. RKI: 1.719.737

Über den Vergleich mit der zitierten Analyse und den angegebenen hospitalisierten Fällen, bei denen Covid 19 als Nebendiagnose angegeben wurde, können wir lt. Quelle diese Anzahl der gemeldeten Fällte von 172 248 halbieren, da Patienten oftmals verlegt werden und so auch 2 oder 3 mal gezählt werden können. 2)

Damit wären wir dann bei 86124 Krankenhauspatienten mit der Nebendiagnose Covid-19.

Im Umkehrschluss würde das heißen, dass 1.633.613 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, die Erkrankung entweder zu Hause auskurieren konnten oder aber symptomlos waren.

Mache ich einen Rechenfehler, oder einen Denkfehler, bitte erklärt es mir, wo ich falsch liege.

Und zur Beruhigung noch zwei Zitate aus der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit:

Im Jahresdurchschnitt waren vier Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patientinnen und -Patienten belegt.

Die Mitglieder des Beirats betonten, dass die Pandemie zu keinem Zeitpunkt die stationäre Versorgung an ihre Grenzen gebracht hat.

3)

Quelle:
1)https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Analyse_Leistungen_Ausgleichszahlungen_2020_Corona-Krise.pdf

2) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-31-de.pdf?__blob=publicationFile

3) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/2-quartal/corona-gutachten-beirat-bmg.html

[Hervorhebungen durch die Autorin]