Wer hätte vor dem Jahr 2020 geahnt, dass das Wissen über Gene, Genetik und mRNA eine breite Bevölkerung interessieren könnte?

im Zusammenhang mit dem Corona-Geschehen und seiner angepriesenen Imfpungen kann man zurecht hellhörig werden.

Einfach ist es nicht, das Ganze zu verstehen und vielleicht gibt es unter den Lesern einen Wissenschaftler, der korrigieren oder ergänzen könnte. Ich habe mich zur eigenen Aufklärung mit dem Gebiet der Genetik ein wenig beschäftigt und zeige an Hand verschiedener Zitate meine Schlussfolgerungen auf oder besser noch, zieht selbst eure Schlüsse! Prüft! Kritisiert!

Mit dem Oberbegriff Genetik fasse ich hier alle Bereiche zusammen, die für den Laien augenscheinlich zusammen hängen. Alle wissenschaftlichen Studien und Teilbereiche, sind jedoch so komplex, dass einem der Kopf schwirren kann. Genomik, epigenomisch, Epigenetik, wer soll sich da noch auskennen? Was ist rote Gentechnik und was grüne? Was ist der Unterschied zwischen DNA und mRNA?

Zitate aus wissenschaftliche Publikationen teile ich sehr gerne mit Euch, ich finde das Wissen über die Forschungen auf diesem Gebiet überaus erhellend. Ich stütze diese Zusammenfassung auf seriöse Quellen; die Quellenangaben könnt Ihr am Ende des Beitrages einsehen.

Werden wir geimpft oder therapiert?

Zunächst ist es erforderlich, die mRNA basierten Vakzine beim richtigen Namen zu nennen: Gentherapie. Das ist weder Verschwörungstheorie noch Erfindung. Das bestätigt u.a. die deutsche Apotheker Zeitung in einem Beitrag aus dem Jahr 2016 zur Immuntherapie bei Krebs:

„Nach Verabreichung einer therapeutischen Vakzine – es handelt sich nicht um eine Schutzimpfung! – lernt das Immunsystem, Krebszellen von anderen Zellen zu unterscheiden, und kann sie dann vernichten.“ 1)

Es gibt etliche Beiträge zum Einsatz der Gentherapie bei Krebserkrankung. Daher ändere ich den Terminus: Es geht um Gentherapie und nicht um Impfung!

Aus dem 2002 veröfftentlichten Buch über „Subjektive Technikbewertung“ 2) stammt das nachfolgende Zitat

„Die Gentechnik betrifft den Kern der neuen Bio Wissenschaften die als neue wissenschaftlich- technische Leitdisziplin am umfassendsten (von medizinischen bis zur informationstechnischen Anwendungen) und am weitreichendsten (von Eingriffen in embryonalen Stammzellen bis hin zu kollektiven Wertevorstellungen) die zukünftigen individuellen materiellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen prägen werden.“

Das bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars: Gentechnik wird die zukünftigen individuellen materiellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen prägen.

Leitdisziplin von medizinischen bis zur informationstechnischen Anwendungen von Eingriffen in embryonalen Stammzellen bis hin zu kollektiven Wertevorstellungen!

Ist damit nicht schon alles gesagt?

„Fügsamkeitsmotivation“

2)

Hört sich das menschenfreundlich?

Humanismus oder Humankapital?

OSTEUROPA-INSTITUT publiziert im Jahr 2002: „Designing human beings“

3)

„Durch Entwicklungen in der modernen Biotechnologie bietet der menschliche Körper eine Vielzahl von wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten.“

3)

Genom – Gen – Gensequenz

Vereinfacht erklärt ist ein Genom die Gesamtheit der Informationen eines Organismus, einer Zelle, eines Tieres oder eines Menschen. Ein Gen ist dagegen Teil dieses Genoms – sämtliche DNA-Sequenzen eines Organismus werden in der Genomik untersucht.

Die Genetik beschäftigt sich wissenschaftlich ausgedrückt mit den Genen – also nur mit einem Abschnitt des Genoms, mit einer Sequenz aus mehreren DNA Strängen, die die gesamte Erbinformation enthalten. 4)

mRNA – DNA

Die Aussage, dass mRNA nicht das Erbgut beeinflussen könne, ist für den Laien verwirrend. Wo liegt der Unterschied zwischen der DNA und der mRNA?

DNA

Pharmagenetix liefert eine leicht verständliche Definition der DNA:

„Die Gene zeichnen sich für jede einzelne Funktion im menschlichen Organismus verantwortlich. Sie üben diese aber nicht direkt aus, sondern haben dafür „Dienstboten“, die Proteine.“

5)

mRNA

Das „m“ in „mRNA“ steht für „messenger“ also Bote. Die mRNA ist entsprechend der Botenstoff der DNA.  Es ist Aufgabe der DNA, notwendige Informationen zu erzeugen und an die RNA weiter zu geben, die der Körper zur Produktion von Proteinen benötigt. „Die Aufgabe der RNA besteht darin, die in der DNA gespeicherte Information zu transportieren und zu übersetzen. Sie reguliert aber auch die Genaktivität.“ 6)

Pharmagenetix bezeichnet sie als „Die elektronische Post der DNA“ 5)

Kann man also wirklich behaupten, dass die DNA nicht durch die Corona Gentherapie beeinflusst wird? Da keine Langzeitstudien zu den Folgen der gentherapeutischen Behandlung vorliegen, kann diese Frage nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Die eingebrachte mRNA verhindert wohl die Erzeugung der menschlichen Immunantwort, die Erzeugung der körpereigenen Botenstoffe. Sie lässt den Körper stattdessen per Programm ein virales, nicht infektiöses Spike Proteien produzieren, um damit eine Immunantwort zu erhalten. Ob und welchen Einfluss dies auf unser Genom und unsere DNA haben wird, werden die noch andauernden Studien belegen.

Moderna selbst bezeichnet mRNA Medizin als Software des Lebens „The Software of Life“ 7)

Bedeutung der Epigenetik

Lange Zeit glaubte die Wissenschaft, dass die DNA unveränderbares Erbgut ist. 8) Hier kommt die Epigenetik ins Spiel.

„Epigenetik gilt als das Bindeglied zwischen Umwelteinflüssen und Genen: Sie bestimmt mit, unter welchen Umständen welches Gen angeschaltet wird und wann es wieder stumm wird. Experten sprechen hier von Genregulation.“

9)

Wenn Experten hier von Genregulation sprechen, wie kann man dann davon ausgehen, dass das Erbgut bei Einsatz epigenomischer Codes nicht manipuliert wird?

Die Epigenetik untersucht die Faktoren, die die Aktivitäten innerhalb der DNA beeinflussen. Sie beschäftigt sich damit das Epigenom zu identifizieren, zu verstehen, zu überschreiben und zu löschen.

Eine Modifizierung der RNA spielt also eine große Rolle und kann, wie wir eingangs lesen konnten übergreifend eingesetzt werden bis hin zur Erzeugung kollektiver Wertevorstellungen und Verhaltensmustern.

Die Epigenetik an sich ist eine faszinierende Ergänzung zu den bisherigen Forschungsgebieten der Biologie – oder Biotechnologie. Bereits im Jahr 2016 konnte man bestätigen, dass sich eine ungesunde Ernährungsweise auf das Erbgut auswirkt. Ebenso sind soziale Komponenten einzubeziehen, die auf das Erbgut einwirken können. Es ging bisher um einen natürlichen Prozess. Es ist also davon auszugehen, dass wir unsere DNA mit gesunder Ernährung positiv beeinflussen können. Umgekehrt wäre der Beweis erbracht, dass sich Umweltgifte schädlich auf die Erbsubstanz auswirken können. Diese Erkenntnis könnte eine revolutionäre Verhaltensänderung in Sachen Achtsamkeit, Verantwortung, Umweltschutz begründen. Die Forschung erstreckt sich jedoch in andere Richtungen.

Wie wird denn nun mRNA produziert?

Diese Impfstoffe enthalten Informationen aus der mRNA, darunter den „Bauplan“ oder Code eines bestimmten Virusmerkmals“. 11) informiert uns biontech. Dieser Logik folgend, wird erklärt, wie das mRNA Serum wirkt. „mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 sind so konzipiert, dass sie unserem Körper den Code für die Produktion eines nicht infektiösen viralen Spike-Proteins bereitstellen“. 11)

Schwer nachvollziehbar und wie die mRNA erstellt wird, ist für mich noch immer nicht erkennbar.

Die deutsche Apotheker Zeitung berichtete Anfang 2019 in ihrem Artikel: „Impfstoffe schnell drucken, wo sie gebraucht werden“ von einem RNA Drucker:

„Der Prototyp für den „The RNA Printer™“ ist eine transportable, kleinformatige, automatisierte, lokale mRNA-Produktionseinheit.“

Heißt das nun, dass die mRNA gedruckt wird?

Im Januar 2020 wird der Aufsatz „Opportunities and Challenges in the Delivery of mRNA-Based Vaccines“ 13) publiziert; „Chancen und Herausforderungen bei der Abgabe von mRNA-basierten Impfstoffen“, in dem wir von Nanomaterialien die Rede ist:

„Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der mRNA-Formulierung und -Verabreichung unter Verwendung verschiedener Nanomaterialien kann die breitere Verwendung von mRNA zur Behandlung und Prävention von Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen verbessern.“

Die deutsche Apothekerzeitung spricht von „Schutzhüllen“ und „Lipidnanopartikeln“ 12) und bestätigt: „Durch eine chemische Stabilisierung und die Verpackung in Nanopartikel lässt sich die Aufnahme des Moleküls in die gewünschten Zielzellen jedoch erleichtern

Hieße das nicht, dass die mRNA neben dem Bauplan auch einen Navigator braucht? Studien belegen, dass unterschiedliche Körperzellen auch unterschiedlich reagieren. Wie wurde das gelöst? Alles in allem werfen alle Informationen, nur weitere Fragen auf. Nach jetzigem Forschungsstand zu behaupten, bei dieser Gentherapie handle es sich um eine sichere Impfung, ist fahrlässig.

Seit Jahrzehnten erforscht man mRNAbasierte Therapien und nun erreicht man in Rekordzeit den Durchbruch? Ein letzter Blick in den difizilen Mikrokosmos eines mRNA Stranges lässt zweifeln, dass es – wie durch ein Wunder – so plötzlich gelang einen Durchbruch zu erzielen.

mRNA leicht gemacht: https://footsteps-in-my-brain.de/mrna-leicht-gemacht.html (Lesezeit 3 min)

Wo die Reise hingehen könnte ….

Bereits im Jahr 2001 machte man sich Gedanken zu dem Thema – ebenfalls unter dem Arbeitstitel „Designing human beings“ …15)

Wenn Euch weitere Gedanken zu möglichem künftigen Einsatzmethoden interessieren, hinterlasst einen Kommentar, dann werde ich mich dem Thema gerne weiter widmen ………

Quellen:
1) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-25-2016/rna-nanopartikel-gegen-krebs
2) Druck / Buchtitel: „Subjektive Technikbewertung. Was leisten kognitive Einstellungsmodelle zur Analyse von Technikbewertungen dargestellt an Beispielen aus der Gentechnik“ / April 2002 von den Autoren von Martin Slaby und Dieter Urban
3) OSTEUROPA-INSTITUT Publikation: „Designing human beings“ / PDF: https://www.oei.fu-berlin.de/politik/publikationen/AP40.pdfX) 4) https://www.transgen.de/lexikon/1840.genomics-genomik.html#:~:text=W%C3%A4hrend%20in%20der%20Genetik%20meist,Genoms%20eines%20bestimmten%20Organismus%20analysiert.
5) https://www.pharmgenetix.com/blog/dna/
6) https://www.transgen.de/lexikon/1590.rna.html
7) https://www.modernatx.com/mrna-technology/mrna-platform-enabling-drug-discovery-development
8) https://www.spektrum.de/thema/epigenetik/1191602
9) https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/epigenetik/index.html
10) https://www.aerzteblatt.de/archiv/126125/Das-Epigenom-Der-Dompteur-der-Gene
11) https://biontech.de/de/covid-19-portal/mRNA-impfstoffe
12) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/03/22/impfstoffe-schnell-drucken-wo-sie-gebraucht-werden
13) Opportunities and Challenges in the Delivery of mRNA-Based Vaccines / https://www.mdpi.com/1999-4923/12/2/102
14) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-22-2020/lichtblick-mrna-impfstoffe
15) https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/44065/ssoar-2001-segbers_et_al-Designing_human_beings_politikwissenschaftliche_Annaherungen.pdf?sequence=1

 

https://tu-dresden.de/gsw/phil/iso/skq/ressourcen/dateien/lehre/Lehrveranstaltungen-SS2013/TechFolgenAbsch/Literaturliste_TA_SS13.pdf?lang=de

Hervorhebungen durch die Autorin