oder der „Sturm auf den Reichstag“

Nun endlich ist es auch zu mir durchgedrungen. Deutschland hat noch wahre Helden!
Verleiht ihnen das Bundesverdienstkreuz! Lasst sie hochleben, diese Helden des Alltags, die über Superkräfte verfügen müssen!

Als mir die Schlagzeile „Sturm auf den Reichstag“ um und in die Ohren flog, sah ich die Bilder des Filmes „Quo vadis“ vor meinem geistigen Auge, in der der Mob den Palast stürmt! Hätte jeder der Prätorianer die Kraft unserer Helden gehabt …… Dann hätte Nero wohl etwas länger gelebt.

Im nächsten Moment erinnerte mich die Schlagzeile an den „Sturm auf die Bastille“, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier evtl. durch bewusste Wortwahl an den Beginn einer Revolution erinnert wird? Was sollte man denn damit bezwecken wollen?

Nein! Eins steht fest: Drei Männer nur – mit eisernem Willen – standen zwischen einem wütenden braunen Mob und dem Reichstag, so wird es erzählt! Sie obsiegten – zu dritt gegen die schier unüberwindliche Mauer der Gewalt?!

Da sollte mindestens das Bundesverdienstkreuz drin sein! Schließlich stellten sich diese Männer todesmutig dem Pöbel entgegen und konnten nur so das Schlimmste verhindern! Man könnte wohl gar – wenn man geneigt ist eine Verbindung zur französischen Revolution herzustellen – sagen, man habe eine beginnenden Revolte im Keime erstickt!

Pech nur, dass das Heldentum in Deutschland keinen wirklich guten Stand hat. So möchte ich an dieser Stelle Joschka Fischer zitieren:

Laut dem Faktencheck „correctiv.org“ ist dieses Zitat korrekt – „Quelle ist eine Ausgabe der Frankfurter Zeitschrift Pflasterstrand von 1982“ *

*QUELLE: https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/11/29/erneut-falsche-zitate-von-joschka-fischer-im-umlauf