Seit einigen Tagen warte ich gespannt auf einen Bericht über die Unruhen in Bolivien.

Das Letzte, das deutlich über die Mainstream-Medien publiziert wurde, waren angekündigte Neuwahlen, die von Präsident Morales einberufen wurden, nachdem die OAS Wahlmanipulation beanstandete.

In einem Artikel der „Zeit“* ist analog von Massenprotesten die Rede. Die Zeit gesteht zu, dass es unter der Regierung von Evo Morales zu einem Wirtschaftswachstum kam. Die Proteste wegen des unterstellten Wahlbetruges kamen aus der wirtschaftlich starken Ecke: ZITAT:„Vor allem die Menschen im wirtschaftlich starken Osten des Landes fühlen sich von Morales über den Tisch gezogen.“

Von der weiteren Entwicklung in Bolivien wird dann lieber der Mantel des Schweigens gehüllt! Evo Morales wurde von der mexikanischen Armee ausgeflogen, was ihn möglicherweise vor einem „Unfall“ bewahrt hat.

Die indigene Bevölkerung geht FÜR Morales auf die Straße!*

Und während bei der Welt** die Rede davon ist, dass eine Übergangspräsidentin gewählt wurde / ZITAT: „In Bolivien kamen derweil die Abgeordneten zusammen, um die Oppositionspolitikerin Jeanine Añez zur Übergangspräsidentin zu ernennen.“

Entlarvt die Epochtimes *** diese sogenannte Wahl als das, was sie ist / ZITAT: „Parlament für Wahl nicht beschlussfähig Añez hatte sich selbst als Übergangspräsidentin ernannt, nachdem das Parlament zuvor nicht die für eine Wahl nötige Beschlussfähigkeit erreicht hatte.“

Jeanine Añez erklärt sich zu Neuwahlen bereit, stellt jedoch klar, das Evo Morales zu einer weiteren Amtszeit nicht qualifiziert ist! Eine solche Aussage lässt mich an demokratischen Ansinnen zweifeln und hinterlässt den schalen Geschmack eines Staatsstreiches.

Und was hören wir hier über die Entwicklungen in Bolivien? Gestern am 20.11.2019 widmete das Boulevard-Magazin „taff“ einem Bericht über die Kindergewerkschaft in Bolivien ein paar Minuten! In einem einzigen Nebensatz wurde erwähnt, dass Morales, der ehemalige Präsident, sich nach Mexiko abgesetzt habe!

Keiner möchte über die Unruhen, über die indigene Bevölkerung, die ihren Präsidenten nach wie vor unterstützt, berichten! Warum wohl?

Quellen:

*https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/bolivien-evo-morales-neuwahlen-demonstrationen-proteste

**https://www.welt.de/newsticker/news1/article203407996/Proteste-Gestuerzter-bolivianischer-Praesident-im-Exil-in-Mexiko-Stadt.html

***https://www.epochtimes.de/politik/welt/bolivien-oppositionspolitikerin-anez-ernennt-sich-zur-uebergangspraesidentin-a3064598.html

[erste Veröffentlichung 21. November 2019 / footstepsinmybrain.com]