Reproduktionszahl
R Wert

24.04.2020

“Vieles stehe und falle mit der Reproduktionszahl, also wie viele Menschen ein Erkrankter weiter ansteckt. Derzeit liegt sie bei 0,9, das ist gut, aber sie ist wieder leicht angestiegen.”

bei 0,9
“DAS IST GUT!”

QUELLE:

WELT Nachrichten, https://www.youtube.com/watch?v=NBLTg1-amk8

06.01.2021

Screenshot vom 6.1.2021 / Google Suche aktueller R-Wert

24.04.2020

„Jetzt ist ein gemeinsames Ziel, den R-Wert zu beobachten und ihm im Bereich von 1 zu halten“, sagt Drosten.

Ziel: R-Wert 1

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/drosten-verteidigt-corona-massnahmen-man-sieht-sehr-wohl-dass-der-lockdown-nachlaufende-effekte-hatte/25772838.html

23.06.2020

“Angestrebt wird ein Wert unter 1, um die Pandemie zu bremsen.”

“Zuletzt lag der R-Wert bei 2,02. (Datenstand 23.6., 0.00 Uhr, Vortag: 2,76). Das sogenannte Sieben-Tage-R lag bei 1,67 (Vortag: 1,83). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen und unterliegt weniger tagesaktuellen Schwankungen.”

Quelle: BR.de / https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/virologe-christian-drosten-warnt-vor-zweiter-corona-welle,S2ku2lE

Maskenpflicht

29.01.2020

Zur Frage, ob sich das Virus durch Masken aufhalten lässt, antwortete Herr Drosten:

“Damit hält man das nicht auf! Können wir separat nochmal drüber reden, aber die technischen Daten dazu sind nicht gut – für das Aufhalten mit der Maske”

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Z3Zth7KYVHY

28.02.2020

“Die Bevölkerung muss sich keine Atemschutzmasken kaufen. Es gibt keine Evidenz dafür.”

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript104.pdf

28.02.2020

“Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert”, heißt es.”

Quelle: rbb24de: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/coronavirus-verbreitung-who-charite-virologe-christian-drosten.html

23.03.2020

“Das andere ist der Fremdschutz. Ich bin krank, trage eine Maske, damit nicht jemand anderes noch krank wird, damit das Virus nicht weiter übertragen wird.”

“Und für diesen letzteren Bereich gibt es, sagen wir mal mechanische gute Gründe …”

“Wenn ich niese, dann verteile ich kleinste Tröpfchen. Und wenn ich ein Stück Tuch vor dem Mund habe, … oder irgendetwas, diese großen Tröpfchen werden dann abgefangen.”

Quelle: Sendung: Das Coronavirus-Update von NDR Info

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript138.pdf

02.04.2020

“Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Einschätzung für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nun auch offiziell geändert. ….. eine solche einfache Schutzmaske könne das Risiko verringern, “eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken”.”

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/schutzmasken-coronavirus-103.html

03.09.2020

“No, no, the situation was like, we didn’t have enough supply.
We had just enough supply for the medical system, for hospitals and we kept it for that. And somehow at that time of course there wasn’t sufficient scientific evidence for masking the community. It seems to have changed now.”

frei übersetzt:

“Nein, nein, die Situation war so, wir hatten nicht genug Masken, um alle zu versorgen. Wir hatten gerade genug für das medizinische System, für Krankenhäuser und wir haben sie dafür aufbewahrt. Und irgendwie gab es zu dieser Zeit natürlich nicht genügend wissenschaftliche Beweise, für die Empfehlung der Maske für die Gesellschaft. Dies scheint sich jetzt geändert zu haben.”

Quelle: Drosten bei Microbe.tv  https://www.youtube.com/watch?v=uwGcgSDasZ0&t=3583s

09.09.2020

Im Kontext geht es im Folgenden darum, dass man den Mundgeruch seines Gegenüber nicht mehr bemerkt, wenn dieser eine Maske trägt:

“Drosten: Genau, das werden Sie nicht mehr bemerken. Und dieses Nicht-mehr-Bemerken, das können wir auch übersetzen als “Da werde ich mich eher nicht mehr so schnell infizieren”. Und das ist etwas, dass diejenigen, die Zweifel haben an der Wirksamkeit von Alltagsmasken, sich vielleicht auch als Alltagsbeispiel mit nach Hause nehmen sollten.”

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/54-Coronavirus-Update-Eine-Empfehlung-fuer-den-Herbst,podcastcoronavirus238.html

10.09.2020

“Und es gibt umgekehrt eben Länder, in denen man sagen kann, es wurde von Anfang an wirklich Maske getragen – dazu gehören sehr viele asiatische Länder – und trotzdem ist es zu großen Ausbrüchen gekommen.”

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=AiYOt5TfNhk&t=8m9s

Corona Allerlei

28.02.2020

Das Robert Koch Institut ist ja eine Behörde. Die muss ja sagen, hier sind nun mal gemeldete Zahlen. Und damit muss man rechnen und arbeiten und argumentieren, auch wenn die vielleicht nicht stimmen.”*

Drosten: “Und wie gesagt also, ich kann mir aus mehreren Gründen zusammenreimen, in welchen Ländern ich die Zahlen lieber nicht glaube” *

Drosten: “Und da jetzt zu denken, man hätte als „normaler“ Bürger ein Risiko, das wäre genauso logisch, als wenn man sich Verkehrsunfall–Statistiken anschauen würde und sagen würde, aha, es sterben jedes Jahr pro Hunderttausend Autofahrern so viele Menschen oder so viele Fahrradfahrer haben Unfälle – und man daraufhin sagen würde: Ab jetzt gehe ich nur noch zu Fuß.*

*Quelle : https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript104.pdf

” …… mehr in Vorbereitung!”

Ich freue mich über nette Ergänzungen mit Quellenangaben.