Ein Vergleich der Intensivbetten, die zur Verfügung stehen und standen, ist ein schwieriges Unterfangen. Je nachdem welche vertrauenswürdige Quellen man nutzt, sind diese schwerlich nachzuvollziehen.

„Laut Statistischem Bundesamt gab es 2019 – also noch vor Beginn der Corona-Pandemie – mehr als 26.000 Intensivbetten“, berichtet Quarks am 29. April. Im weiteren schwankten die Zahlen der Intensivbetten zwischen 20.000 und 30.000 Betten – zuzüglich 3.000 Betten für Intensivbettten für Kinder 1)

Zieht man das DIVI Intensivregister heran, so schwanken die Zahlen ebenfalls seit dem 1. April 2020 – je nachdem, ob man die Intensivbetten für Kinder mit einbezieht oder auch die Notfallkapazitäten – zwischen 26.926 [am 4. April 2020] und einem Höchststand der Betten von 42.710 [am 1. Oktober 2020] 2)

Das Science Media Center weiß am 24.03.2020: „Die Gesamtzahl der Intensivbetten (ITS-Betten) beträgt laut Statischem Bundesamt 28.031“ Erstaunlich, denn das DIVI Intensivregister kann am 28. März nur schätzen, vermerkt aber 7.345 belegte Betten, 6.579 freie Betten und weitere 6622 maximal belegbar in 24h. Das ergibt eine Summe von 20.546 Betten. 4) Verständlich scheint mir, dass zu diesem Zeitpunkt, die Anzahl der Belegung durch Covid-19 Patienten geschätzt wurde, obwohl Ende März bereits der erste Lockdown über uns hereinbrach. Dass aber ausgerechnet das DIVI Intensivregister keine korrekte Anzahl von Intensivbetten vorweisen kann, finde ich persönlich schon höchst fragwürdig.

Der FOCUS kritisiert am heutigen Tag, dass das Gesundheitsministerium so viele Betten zur Verfügung stellte, dass bis heute „7300 geförderte Betten einfach nicht aufzufinden waren.“ 5) Doch wen kann das noch verwundern; schließlich brachte das Gesundheitsministerium ein Freihaltepauschale ins Spiel. Dies bedeutet, dass jedes freigehaltene Intensivbett mit 560,- € pro Tag belohnt wurde. Im Zeitraum 16. März bis zum 30. September 2020 6) Was das für Patienten bedeutete, deren Behandlungen verschoben wurden? – Die Kollateralschäden der Pandemiepolitik wurden und werden jedoch am besten nicht thematisiert oder gar diskutiert.

Selbst der Bundesrechnungshof kritisierte im Juli 2021, dass das Gesundheitsministerium „bis heute nicht in der Lage ist, die Zahl der tatsächlich aufgestellten sowie der zusätzlich angeschafften Intensivbetten verlässlich zu ermitteln“ 7)

Dies alles obwohl im Jahr 2020 „die Pandemie zu keinem Zeitpunkt die stationäre Versorgung an ihre Grenzen gebracht hat.“ „Im Jahresdurchschnitt waren vier Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patientinnen und -Patienten belegt.“ 8)

Sehr traurig ist hierbei, dass die Intensivbetten seit Beginn der Impfungen eine zum Teil wesentlich höhere Auslastung zu verzeichnen haben. Kann man deswegen nun die Intensivbettenkapazität als neue Grundlage für weitere Maßnahmen heranziehen? Spahn selbst gesteht inzwischen zu, dass man Geimpfte nicht mehr testen solle, sonste würde die Pandemie wohl nie enden. 9) Ob auch geimpfte Patienten der Intensivstationen getestet würden, wurde leider bei der letzten Pressekonferenz nicht beantwortet.

Quellen:
1) https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-ist-die-situation-auf-den-deutschen-intensivstationen/
2) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv?start=140
3) https://www.sciencemediacenter.de/fileadmin/user_upload/Fact_Sheets_PDF/Auslastung_und_Verfuegbarkeit_ITS_FactSheet_24032020.pdf
4) https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/viewdocument/3780/divi-intensivregister-tagesreport-2020-03-28
5) https://www.focus.de/gesundheit/system-steht-vor-dem-kollaps-fallpauschale-und-intensivbetten-chaos-gesundheitsreform-dringend-benoetigt_id_13240994.html
6) https://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/pandemie-jens-spahn-saniert-private-krankenhaeuser-mit-milliarden-von-steuergeldern_id_12650979.html
7) https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/intensivbetten-113.html
8) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2021/2-quartal/corona-gutachten-beirat-bmg.html
9) https://www.youtube.com/watch?v=00OVVn8XZew