Werfen wir doch einmal einen Blick in das Nachbarland Österreich. Hier ist es die „Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit“ kurz AGES, die sich mit Impfdurchbrüchen, Schätzungen und den zugeordneten Statistiken befasst.

Vor der kurzen Erläuterung eine Frage:

Warum wird eine asymptomatische Infektion mit SARS-CoV-2 nach einer COVID-19-Impfung, derzeit nicht als Impfdurchbruch gewertet?

Weil die aktuell zugelassenen COVID-19Impfstoffe zur Verhinderung der Erkrankung an der SARS-CoV-2-Infektion entwickelt wurden!

Kein Scherz! Das ist die Begründung! Hier das entsprechende genaue Zitat aus dem Bericht der AGES über Impfdurchbrüche vom 15.September 2021:

„„Eine Infektion mit SARS-CoV-2 nach einer COVID-19-Impfung, ohne klinische Symptomatik, wird derzeit nicht als Impfdurchbruch klassifiziert, da die aktuell zugelassenen COVID-19Impfstoffe zur Verhinderung der Erkrankung an der SARS-CoV-2-Infektion entwickelt wurden.“

Und nun die Zahl der Impfdurchbrüche bei den über 60jährigen – nach Angaben der AGES handelt es sich also nur um die symptomatische Fälle:

In den Kalenderwochen 33 bis 36 – also vom 16.08.2021 bis 12.09.2021 betragen die Impfdurchbrüche „satte“ 53,45 %.

Und ich erinnere daran: Die Rede ist von den symptomatischen Fällen. Wie diese wohl Zahl aussehen würde, wenn die asymptomatischen Fälle ebenfalls in die Statistik einfließen würden? Nun, es macht Sinn, die Geimpften künftig nicht mehr zu testen. Die dann ausgewiesenen Zahlen wären wohl doch irgendwie ein großer Weckruf?!

In Österreich schätzt also die AGES die Impfeffektivität grob ab?

„Durch einen Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter bei symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionsfällen mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung kann man die Wirksamkeit der Impfung grob abschätzen (basiert auf der sog. Screening-Methode nachFarrington1)“

Eine Methode, die übrigens aus dem Jahr 1993 stammt. Warum man bei den Möglichkeiten der Digitalisierung auf grobe Schätzungen zurück greift? Diese Frage mag sich dann jeder selbst beantworten.

Ohne weitere Worte, aber dafür mit Quellenangabe – am besten schnell prüfen, bevor auch diese Quellen verändert werden oder nicht mehr auffindbar sind.

1) Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Impfdurchbrüche vom 15.09.2021, https://www.ages.at/download/0/0/e05bc0e36b57d924c603bb36b7a5e3e6fe12f01f/fileadmin/AGES2015/Themen/Krankheitserreger_Dateien/Coronavirus/Impfdurchbruch/Impfdurchbr%C3%BCche_20210915.pdf
2) Wissenschaftliche Abhandlung über die Screening-Methode nach Farrington, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8225751/