Die Zukunft hat bereits begonnen

Während die Welt in die Gefahren einer tödlichen Pandemie geredet und gedrängt wurde, beschäftigen sich die Eliten mit der Unsterblichkeit. Institute und Wissenschaftler bestätigen mehr als einmal, dass es hier nicht um eine ferne Zukunft geht, dass die Ansätze nicht weit hergeholt sind. Im Gegenteil – es ist eine ganze Branche, laut dem Philosophen David Pearce sogar die letzte große Branche, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. (1)

Auf dem Weg dorthin geht es zunächst um die Gesunderhaltung des Menschen – vor allem des reichen Menschen. Das 2016 gegründete Startup „Ambrosia“ ist nur eines der Unternehmen, die zur Vitalisierung und Verjüngung der Reichen und Schönen, Bluttransfusionen anbietet. Das Blut junger Menschen! – 1 liter für 5.500 Dollar, zwei für nur 8.000. Zwar liest 2019 man in der US Presse, dass die FDA vor dieser „Behandlung warne“ und der Eigentümer das Unternehmen „schließen würde“, um eine neue Firma zu gründen. (2)

Im Jahr 2022 findet man im Netz nach wie vor die Website von Ambrosia – auch an der Behandlung sowie an den Preisen hat sich nichts geändert. (3) Praktisch, denn die Blutspenden erfahren in den USA einen regelrechten Boom, schließlich müssen sich die Armen, die durch die Pandemie noch ärmer geworden sind, irgendwie finanzieren. Ganze 30 $ gibt es pro „Blutspende“. (4) Immerhin mehr als in Deutschland, wo der Spender mit einer Tasse Kaffee und einer Wurstsemmel abgespeist wird. Die Pharmaindustrie kann sich weiter erfreuen, sowie die Firma Ambrosia und andere. Was für eine Marge, die da erwirtschaftet wird!

Die posthumane Gesellschaft

Diese Blutwirtschaft wird nur noch wenige Menschen verwundern, doch welche Vorstellungen und Visionen gibt es bezüglich einer posthumanen Gesellschaft? Hier ist nicht die Rede von irgendwelchen Theorien. Beschäftige Dich mit den Themen der Eliten und Du stößt auf Erkenntnisse, die dem „Normalsterblichen“ wie Science Fiction vorkommen. Transhumanisten gibt es viele. Auch das WEF lässt keinen Zweifel offen, wohin die Zukunft der Menschheit führen soll. Yuval Noah Harari – Liebling des WEF – äußerte sich schon 2018 sehr klar und deutlich über die Möglichkeiten, die sich bieten und in den nächsten Jahrzehnten umgesetzt werden.

Zunächst aber ein kleiner Abstecher in das Jahr 2002. Der Philosoph und Transhumanist Kevin Warwick, der sich nebst Gattin Elektroden implantieren ließ, die an das Nervensystem andocken, verband sich auf diesem Weg mit dem Internet. Auch mit seiner Frau konnte er – wie er es nannte – telegraphisch kommunizieren. Wir würden es wohl eher als technische Telepathie bezeichnen. Generell findet er es auch sehr praktisch, zum Cyborg umfunktioniert zu werden. „For me it’s a very practical scenario for the future, that we will become cyborgs“. Seine Vision ist klar. Der Mensch, wie wir ihn kennen, wird in wenigen Jahrzehnten schon nicht mehr existieren. Die nicht ausgestorbenen Expemplare werden allenfalls einen Status haben, wie ein Haustier oder aber auch eines Sklaven oder Dieners. (5) Hier hat sich wohl die Ethik verabschiedet und scheint – zumindest bei diesem Philosophen – bereits ausgestorben.

Das britische Institute für posthumane Studien

Das „British institute of posthuman studies“ kurz biops genannt beschäftigt sich seit mindestens acht Jahren mit dem Thema der posthumanen Gesellschaft und stellt die Frage, ob es sich bei der Veränderung der Natur des Menschen um eine höchst gefährliche, oder aber eine höchst befreiende Idee handelt. So beschäftigte man sich vor Jahren mit einem Gedankenexperiment, das folgendes Szenario zu grunde legt: Eine böse Organisation kreiert ein Virus, das die gesamte menschliche Rasse infiziert. 100.000 Menschen sterben täglich. Dies wiederum führt zu dem Gedanken, dass bereits täglich 100.000e Menschen durch ihr hohes Alter bedingt sterben, das Alter jedoch nicht als Krankheit gesehen werde. Damit steht die Frage im Raum, wie man das Alter besiegen kann und wer letztlich über eine erfolgreiche Technologie verfügt. Eine persönliche Anmerkung an dieser Stelle: Mich betrifft es sehr, dass niemand mehr von den Hungertoden spricht. Nach Unsummen der Entwicklungshilfe, sollte dieses Problem in unserer Zeit eigentlich bereits gelöst sein. Das wäre es längst, wenn es gewollt wäre, denn die Ressourcen hierzu sind durchaus vorhanden. Dieses Problem existiert jedoch nach wie vor und unverändert – seit Jahrzehnten!

Biops weißt auf die bereits bestehende Symbiose mit der Technologie hin. Die Verbindung von Mensch und Internet, den Zugang, den man in der heutigen Zeit per Minicomputer immer bei sich trägt. Diesen Zugang direkt in den Menschen zu implantieren, scheint die nächste logische Konsequenz.
Der bereits erwähnte Philosoph und Transhumanist David Pearce wirft einen Blick auf die Evolution und stellt fest, dass der Mensch von Grund auf aggressiv, ängstlich und neidisch bzw. eifersüchtig sei. Dies beruhe auf der Tatsache, dass er sich in sehr frühen Zeiten der Evolution hätte behaupten müssen, dass diese Gefühle überlebenswichtig waren. Durch die Veränderungen der Gesellschaften jedoch seien diese Gefühle überholt. “ …. our feelings, moods and emotions – are all expression of our brain chemistry …. „. Daher sei es notwendig, die Gene der Menschheit zu bearbeiten! (6) Gefühle könnten so gesteuert werden. Auch die Sendung Quarks wies auf diesen Fakt hin, nämlich dass der Mensch per Knopfdruck glücklich sein könnte.  (7)

Das WEF und Yuval Noah Harari

Professor Yuval Noah Harari, ebenfalls Philosoph, aber auch Historiker, ist nicht nur dem World Economic wohlbekannt, für das er im Jahr 2018 über die Zukunft der Menschheit „future of humanity“ referierte. Er traf in den letzten Jahren Persönlichkeiten wie Präsident Emmanuel Macron, die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel oder auch Präsident Mauricio Macri aus Argentinien, Präsident Frank-Walter Steinmeier und Mayor Ying Yong aus Shanghai. 2019 beriet sich Harari über die Zukunft Europas mit Sebastian Kurz und mit Facebook CEO Mark Zuckerberg  über die Gesellschaft und die Zukunft der künstlichen Intelligenz. (8)

Herr Harari macht kein Hehl daraus, dass wir es im Moment mit der letzten Generation des „homo sapiens“ zu tun haben. Wer die Daten kontrolliert, kontrolliert nicht nur die Menschen, sondern das Leben selbst. Er gibt freimütig bekannt, dass die Wissenschaft in der Lage ist, Menschen zu hacken. Die Schlussfolgerung daraus –  man ist auch in der Lage, Menschen zu erschaffen. Voraussetzung ist die Kombination von Computer- und Biotechnologie sowie Zugang zu biometrischen Daten. Man könne mit diesen Techniken nicht nur Wünsche und Sehnsüchte vorhersagen, sondern auch Gefühle manipulieren und Entscheidungen für die so beeinflussten Menschen treffen – „they could predict my desires, manipulate my emotions, and even take decisions on my behalf.“ Er warnt sogar davor, dass dies dazu führen könne, dass sich die Menschheit digitalen Diktaturen unterwerfen muss. „And if democracy cannot adapt to these new conditions, then humans will come to live under the rule of digital dictatorships.“
Dabei erklärt er schon vorher, dass die Demokratien mit ihren Möglichkeiten längst die Diktaturen übertroffen hätten. Sie seien nämlich durch die zugängliche Datenkapazität effektiv in der Lage Entscheidungen zu beeinflussen und herbei zu führen. Hört, hört! Man könnte meinen, man hätte es mit einem Verschwörungstheoretiker zu tun.

Seine Warnung ist sehr ernst zu nehmen. Die Techniken in der Hand weniger Menschen, nämlich der Eliten, würde zwangsläufig zur digitalen Diktatur führen! Die Frage, wer denn über entsprechende Technologien verfügt bleibt in seinen Vorträgen natürlich unbeantwortet.

Die Investoren

Wer also könnte an diesen Unsterblichkeitsprojekten und der Kontrolle über die Menschheit interessiert sein. Peter Thiel zum Beispiel, neben vielen anderen Unternehmungen Mitgründer von PayPal und von Palantir Technologies, „ein Datenkrake“ spezialisiert auf Software und Dienstleistungen im Bereich der Analyse großer Datenmengen (Big Data). Anfänglich darauf fokussiert Regierungsinstitutionen die Terrorismusbekämpfung zu erleichtern. (10).  Anfang März bestätigt eine Schlagzeile des Spiegel, dass sich das Unternehmen auch in Deutschland etablieren konnte: „Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) will künftig ein Analysesystem der deutschen Tochter des umstrittenen US-Datenunternehmens Palantir nutzen.“ (11) Über die Thiel Foundation investiert der Unternehmer ebenfalls in biotech Unternehmen; laut biospace.com inzwischen in 34 Labore. (12)

Die Mitbegründer von Google Larry Page gründete die California Life Company und sagt der natürlichen Alterung den Kampf an. Sergey Brin ebenfalls Mitbegründer von Google, seine Frau Anne Wojcicki, von der „DNA testing firm“ und Mitbegründerin der „Genetic testing firm 23andMe* (13,14) sowie Marc Zuckerberg und weitere riefen den „the breakthrough prize“ ins Leben, der wie der Name schon sagt wahre Durchbrüche honoriert,  für die Entwicklung neuer Wege, die das Leben verlängern.

[*„23andMe got a $300 million investment from GSK, formerly GlaxoSmithKline, in July 2018. In July 2020, a drug developed with GSK began human trials.“ Ein Investment von 300 Millionen Dollar der Firma GlaxoSmithKline ging im Jahr 2018 an das Unternehmen]

Larry Ellison, Gründer des zweitgrößten Softwareunternehmen „Oracle„, gründete außerdem die „Ellison medical foundation“, die sich der biomedizinischen Grundlagenforschung zum Altern beschäftigt. (16)

Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos darf in diesem Reigen nicht fehlen. Er investierte in die Firma „Altos Labs„, „die Wege der zellulären Verjüngungsprogrammierung“ entschlüsseln möchte, „um einen völlig neuen Ansatz für die Medizin zu schaffen.“ (17)

Die Verbindung von „Big Tech“, „Big Data“ und „biotech“ sowie Pharmazie ist augenscheinlich und zeigt genau die Entwicklung, vor der  Harari warnte. Diese Möglichkeiten in den Händen von wenigen, stellen für den homo sapiens eine außerordentliche Gefahr dar. Silicon Valley ist insgesamt überaus präsent in diesem Thema und weitere Namen ließen sich schnell durch weitere Recherchen ergänzen. Nutznießer der Technologien können nur ausgewählte Menschen oder eben Transhumanisten sein, denn das Problem der Überbevölkerung wäre nicht mehr zu bewältigen, wenn alle Menschen auf ewig leben könnten. Eine einfache und logische Konsequenz, die wohl nicht zu leugnen ist.  (18)

Die Techniken

Wovon reden wir also? Es beginnt mit den „Young blood transfusions“. Kryonische Konservierung ist ein weiteres Thema – die Firma Alcor kümmert sich für eine 80.000 $ um das Gehirn, die Konservierung eines ganzen Körpers beläuft sich auf Kosten von 200.000 $. Die Firma Nectomy wiederum kümmert sich um die digitale Erhaltung des Gehirns und verlangt für diesen HighTech Prozess 10.000 $.  So könnte der Geist in einer virtuellen Welt weiter existieren – die digitale Unsterblichkeit also. Zar Goertzel arbeitet an Geräten zur Herstellung von Körpern. (19) Wissenschaftler beweihräuchern den unglaublichen Fortschritt ganze Körperteile zu erschaffen, die aus Zellen gewachsen sind. Das Ohr, das auf der Maus wächst, ist da fast schon ein alter Hut. (19). Mark Thelen gründete Hanson Robotics (20) und sorgt so dafür, dass der hochgeladene Geist bzw. das Gehirn nicht auf eine virtuelle Welt beschränkt bleibt. Andere Wissenschaftler beschäftigen sich mit der symbiotischen Verbindung des Menschen mit der künstlichen Intelligenz. Die Genetik ist bereits in der Lage, Babys zu designen – aktuell „nur“ was Geschlecht und Augenfarbe betrifft. Andere Möglichkeiten wurden leider aus dem Netz wieder entfernt. (21, 22). Es geht um nichts weniger als um eine Verschmelzung biologischer, digitaler, physischer, technischer Bereiche. Um eine neue Definition des Menschen oder dessen, was danach kommt. Wir haben es in der Zukunft nicht nur mit unterschiedlichen Klassen zu tun, sondern mit unterschiedlichen Spezien. Die Vorstellung einer posthumanen Gesellschaft eint sie alle, egal welche Technik angewendet werden soll.

Abschließend ein Zitat von Marek Rosa, Gründer der „good AI“, zur technologischen Singularität, einem Begriff auf dem man im Zusammenhang mit posthumaner und transhumanistischer Zukunft immer wieder stoßen wird:

Singularity is a moment sometime in the future, when the AI and technologie will emerge to a point, where it will start accerlerating  so fast, that it’s practically impoosible to predict, what will happen in the next step.

Frei übersetzt: Singularität ist ein Moment in der Zukunft, ab dem die Technologie und die Künstliche Intelligenz (KI amerikanisch AI) einen Punkt erreichen wird, an dem sich die Entwicklung derartig beschleunigt, dass es praktisch unmöglich sein wird, vorauszusagen, wie der nächste Schritt aussieht, wie sich das Leben entwickeln wird.

Auch wenn die Prognosen bald nicht mehr vorhersehbar sein werden, die Zukunft hat bereits begonnen!

Quellen:
(1) https://www.youtube.com/watch?v=bTMS9y8OVuY
(2) https://techcrunch.com/2019/02/19/fda-warning-blood-transfusions-ambrosia-medical/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAATeULpdpjzUMPEDhVI1C8pJsKsRtzP8kz1p98NoX7T-qt_pQFB9T2Ths8V0Y_iepxGcA0uPz-vKH2VVFW6_Jt7RU4-z9SKWoQBFO7R7C230CBAdWKsaG5PGaJXRMq2JoTVx_feYOtYH3358RsSdB8Q8xYyxmYDBC3fzBJhj3WsW und weitere
(3) https://www.ambrosiaplasma.com/
(4) https://www.mintpressnews.com/harvesting-blood-americas-poor-late-stage-capitalism/263175/
(5) https://www.youtube.com/watch?v=STsTUEOqP-g
(6) https://www.youtube.com/watch?v=bTMS9y8OVuY
(7) https://www.youtube.com/watch?v=-UE0MErePNc&t=356s
(8) https://www.penguinrandomhouse.com/authors/2138691/yuval-noah-harari/
(9) https://www.youtube.com/watch?v=umnMHQPYEmA&t=2s
(10) https://aktien.guide/blog/palantir-technologies-aktie-analyse-big-data
(11) https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bayern-lka-will-kuenftig-palantir-software-einsetzen-a-e809e100-4d38-4119-8b16-a25f05aaf5de
(12) https://www.biospace.com/article/releases/meet-the-4-latest-biotech-startups-joining-billionaire-b-peter-thiel-b-s-foundation-/
(13) https://www.forbes.com/sites/leahrosenbaum/2021/06/17/23andmes-anne-wojcicki-becomes-newest-self-made-billionaire-after-spac-deal-with-richard-branson/
(14) https://www.forbes.com/profile/anne-wojcicki/
(15) https://www.youtube.com/watch?v=mreJj6G9eJE
(16) http://www.ellison-med-fn.org/
(17) https://www.trendingtopics.eu/altos-labs-das-best-finanzierte-startup-der-welt-geht-mit-3-mrd-dollar-ins-rennen/
(18) https://www.youtube.com/watch?v=mreJj6G9eJE
(19) https://www.youtube.com/watch?v=STsTUEOqP-g
(20) https://books.google.de/books?id=RevzDwAAQBAJ&pg=PT522&lpg=PT522&dq=Marc+Thelen+Hanson+robotics&source=bl&ots=OOfFOE4X1l&sig=ACfU3U3U2LFBt72EARxoPqlLiqUDR22BuA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjo4bOKtO72AhWhg_0HHc41BKgQ6AF6BAgsEAM#v=onepage&q=Marc%20Thelen%20Hanson%20robotics&f=false
(21) https://www.fluxtrends.com/design-your-own-baby/
(22) https://www.newhopefertility.com/designer-babies/
(23) https://www.youtube.com/watch?v=1sspJ3QNtcY – siehe auch Beitrag aus 2013