…. oder (Meinungs-)Kommentar zum Trash TV

Der Erziehungsauftrag der öffentlich rechtlichen Medien ist surrealerweise auch im Trash TV angekommen.

Es war Frau Anja Reschke, deutsche Journalistin und Moderatorin des Magazins Panorama, die sich im Interview bezüglich des Erziehungsauftrages der Medien klar geäußert hat. Zwar habe man es mit mündigen Bürgern zu tun, denen sollte aber die richtige Basis gegeben werden, sich demokratisch entscheiden zu können. Der Auftrag der Presse sei es, die Demokratie zu bewahren. (1)

Frau Reschke hat aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Denn folgendes Zitat lässt erahnen, wohin eine mediale Erziehung führen kann. „Die Presse ist ein Erziehungsinstrument, um ein Siebzig-Millionen-Volk in eine einheitliche Weltanschauung zu bringen.“ Dieses Zitat aus dem Jahr 1934 stammt – bezeichnend für dieses Gedankengut – von Adolf Hitler! (2) Die Zeiten, wo man den Journalismus als „vierte Gewalt“ bezeichnen konnte, ist also Vergangenheit?

Mir persönlich sind da die Worte des französischen Journalisten Louis Terrenoire um einiges lieber: „Die Presse muß die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun.“ (3)

Erschreckend mutet es dann an, wenn sich inzwischen sogar das Trash TV (Müll Fernsehen) berufen sieht, seine Konsumenten zu erziehen. Diesen wird verdeutlicht, was richtig ist und was falsch. Zuweilen sind diese Formate zwar haarsträubend – jedoch für mich ein gutes Gegengewicht zur schweren Kost, die ich immer wieder zu mir nehme und in recherchierten Beiträgen zusammenfasse.

In den vergangenen Tagen erhitzte ein eskalierender Streit im Dschungel-Camp die Gemüter. Zwei junge Frauen gingen hier verbal aufeinander los. Während Linda Nobat ihre „Dschungelkollegin“ als „bitch“ (abwertend: Hure) bezeichnete, erwiderte Janina Youssefian, selbst übrigens mit Migrationshintergrund, „geh doch zurück in den Busch“.
Frau Youssefian musste das Camp umgehend verlassen. Ich möchte diese Entscheidung auch gar nicht kritisieren. Ich selbst toleriere keinen Rassismus und in meinem ganzen Leben hatte ich zu meiner Freude und Bereicherung, Kontakte mit vielen Menschen unterschiedlicher Nationalität. Das kann ich nur empfehlen, denn es erweitert den Horizont.

Bauchschmerzen bereitet mir, welche Beleidigungen inzwischen wohl gesellschaftlich toleriert werden! Die RTL Group legte in seinem „Code of conduct“ unter anderem folgende Regel fest: „Jede Person hat das Recht auf eine gerechte, würdevolle und respektvolle Behandlung. Wir …. stehen für ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist und in dem alle wertgeschätzt werden.“ (4)
Die Art und Weise, wie Menschen im Trash TV miteinander umgehen, ist ganz offensichtlich eben weder würdevoll, noch von Respekt getragen. Denn das ist es augenscheinlich, was diesen Formaten gute Quoten bringt.

Und es bringt gute Quoten, wenn ein Andrej Mangold samt Partnerin ein ganzes Haus voller „Promis“ zum Mobbing aufstachelt oder einem selbsternannten Guru, Bastian Yotta, eine Plattform geboten wird. Letzterer gab derart frauenfeindliche Äußerungen von sich, dass ich diese hier nicht einmal erwähnen möchte – von Rassismus ganz zu schweigen. Andere Sender mit ähnlichen Formaten stehen dem in Nichts nach.

So verfügt auch SAT 1 über einen Verhaltenskodex, in dem von „Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit sowie Integrität“ die Rede ist. (5) Der Maßstab, der hierbei angelegt wird, erinnert an die Bigotterie mancher Kirchgänger, die hie und da nach dem Beichten, ein paar Gebete herunterleiern, nur um sich danach fröhlich weiter zu versündigen.

Erst im letzten Jahr sorgte ausgerechnet ein „Ballermann-Sänger“ für Aufsehen – natürlich nicht für allzu großes Aufsehen!

Ikke Hüftgold, mit dem bürgerlichen Namen, Matthias Distel, war es, der gegenüber SAT 1 schwere Vorwürfe erhob und einen Dreh abbrach. Bei der sogenannten Doku „Plötzlich arm, plötzlich reich“, in der es wohl um ein Tauschfamilien-Projekt geht, beschuldigte der Sänger die Produktion, dass „wissentlich mit traumatisierten und schwer misshandelten Kindern“ gedreht würde! Sein Statement auf Instagramm vom 24. Mai 2021: „Trotz menschenunwürdigen Geschehnissen bei Dreharbeiten …. wurde nicht abgebrochen!“ … „Die Macher der Sendung „Plötzlich arm, plötzlich reich!“ stehen für mich persönlich für die Perversität der immer schlimmer werdenden deutschen Fernsehkultur!“ (6)

Diese Anschuldigung schlug hohe Wellen – daher äußerte sich SAT 1 offiziell am 25. Mai zu diesen Vorwürfen und tat alles für Schadensbegrenzung. (7) Die Produktionsfirma „ImagoTV GmbH“ erlitt keinen Image-Schaden. Schon im Juni heißt es, „Grundsätzlich ist Imago TV eine Firma mit Herz!“ (8) Eine Firma, die mit mehreren Sendern zusammenarbeitet u.a. auch dem ZDF und die diverse Auszeichnungen erhielt. Im Jahr 2017 sogar den „International Emmy Award Kids“. (9) Eine Firma, die Kindesmissbrauch beim Dreh kalt lässt? Schockierend ist das allemal, aber für den Medienkonsumenten wohl doch nicht weiter interessant?

Wie oft ist ähnliches passiert, wie oft wird es noch passieren? Für erwachsene Teilnehmer solcher Formate hält sich mein Mitleid in Grenzen. Dass aber geldgierige und aufmerksamkeitsheischende Eltern und quotengeile Sender das Leid von Kindern zur Schau stellen und diese instrumentalisieren, das halte ich für höchst verwerflich und geradezu kriminell. Das nun von solchen Sendern auch noch moralische Erziehung betrieben wird, scheint mir unglaublich, denn über einen „moralischen Kompass“ verfügt bei derlei Praktiken wohl niemand!

Aber so ist es eben. Manche Beleidigungen sind gesellschaftsfähig und gewollt, manche sind zu verurteilen. Manche Diskriminierungen sind verabscheuungswürdig und andere werden gefördert. In welchem Licht wir Dinge sehen sollen, wird vorgegeben. Dass diese Beleuchtung jedoch gewissenlosen Menschen obliegt, gehört zu einer der pervertierten Strömungen unserer Zeit.

Quellen:
(1) https://www.youtube.com/watch?v=lqlmo3oNoMg
(2) https://museen.nuernberg.de/dokuzentrum/kalender-details/zwischen-den-zeilenzeitungspresse-als-ns-machtinstrument-446/
(3) https://www.aphorismen.de/zitat/81265
(4) https://www.rtlgroup.com/en/investors/corporate_governance/code-of-conduct.cfm
(5) https://www.prosiebensat1.com/investor-relations/corporate-governance/verhaltenskodex
(6) https://www.instagram.com/tv/CPP_5amAGnl/?utm_source=ig_embed
(7) https://www.rnd.de/medien/ikke-hueftgold-nach-schweren-vorwuerfen-sat-1-gibt-statement-ab-VVQSKL2M6NEGTA5WQOG2JUHP3Q.html
(8) https://www.swr.de/schlager/stories/matthias-distel-alias-ikkehueftgold-und-imago-tv-finden-happy-end-beim-tv-skandal-um-sat1-format-ploetzlich-arm-ploetzlich-reich-artikel-100.html
(9) https://imago-tv.de/auszeichnung/