!Ich mag Faktenchecks!“ Nicht wegen der Aussagen an sich oder der journalistischen Qualität! Wegen der Quellenangaben! Der Punkt ist, dass Sie auf den diversen „Faktencheck-Seiten“ oftmals Links finden, die Sie ansonsten im Netz vergeblich suchen! Zwar führen diese Links auch hie und da ins Leere, denn das Wahrheitsministerium und die Gedankenpolizei nehmen ihre Arbeit sehr ernst; meist jedoch führen diese Links zu den aufschlussreichen Quellen.

Hier ein Beispiel: Faktencheck der Seite  https://dpa-factchecking.com/germany/200908-99-476229/ 1)

Der Faktencheck stellt dar, dass der Begriff „Verschwörungstheorie“ nicht von der CIA erfunden wurde!

Gleichzeitig finden wir als Quellenangabe das Dokument der CIA (Link im Beitrag umbenannt, aber zu erkennen)

CIA Document 1035-960Concerning Criticism of the Warren Report: https://archive.vn/fdWfe 2)

Mir persönlich ist nicht ganz klar, wer behauptet, dass das Wort „Verschwörungstheorie“ eine Erfindung der CIA ist. Spielt die Erfindung des Wortes an sich überhaupt eine Rolle? Ich halte das derzeit wirklich für unerheblich.

Viel interessanter ist die Thematik, dass der Warren Report, bevor die Akten wieder unter Verschluss waren, viele offene Fragen aufwarf und ca. die Hälfte der Bevölkerung an eine Verschwörung gegen Kennedy glaubte und auch Schlussfolgerungen des Warrenreports in Frage stellten!

Dieses Dokument offenbart die Sorge, dass das Geschehen das Potential hat, das Vertrauen der Bürger in die gesamte Führung der USA in Frage zu stellen. Die Lösung des CIA’s frei übersetzt:

Um dem Misstrauen entgegen zu wirken, ist es zielführend, Material bereitzustellen, das den Behauptungen der Verschwörungstheoretiker entgegenwirkt und sie diskreditiert, und damit auch eine weitere Verbreitung solcher Behauptungen in anderen Ländern zu erschweren.

„The aim of this dispatch is to providematerial countering and discrediting the claims of the conspiracy theorists,so as to inhibit the circulation of such claims in other countries.“ 2)

Es geht in dem Dokument also um die Sorge der CIA und der gesamten Führung, dass die kursierenden Theorien eine Gefahr für die Elite darstellen könne. Und darum Techniken anzuwenden, die Kritiker herabsetzen und eine Verbreitung der Verschwörungstheorien verhindern. Wen interessiert bei dieser Aussage noch, wer das Wort erfunden hat! Das Potential der Techniken wurde überdies in den letzten Jahrzehnten perfektioniert und potenziert!

Quellen:
1) https://dpa-factchecking.com/germany/200908-99-476229/
2) https://archive.vn/fdWfe