Also lt. Duden definiert man einen Putsch folgendermaßen:

Screenshot: https://www.duden.de/rechtschreibung/Putsch

 

Dann schauen wir uns das Ganze doch mal an:

Die OAS, Organisation Amerikanischer Staaten, die als Beobachter der Wahlereignisse vor Ort war, veröffentlichte – und zwar BEVOR ein Endergebnis tatsächlich feststand – ein Kommunique, indem von „Überraschung“ und „einer drastischen, schwer zu erklärenden Trendwende“ die Rede ist.

Screenshot:  https://www.oas.org/en/media_center/press_release.asp?sCodigo=E-085/19

 

Bei dieser Vorlage muss sofort gehandelt werden! Wird sofort gehandelt! Da ist es unwesentlich, dass Morales zu einer Neuwahl sofort bereit war! Unwesentlich ist inzwischen auch das Endergebnis der Wahl geworden, dass Morales in seinem Amt bestätigt hätte!*

Die Opposition springt auf den Gaul, den die OAS gesattelt hat! So werden aus Überraschung und Trendwende, Manipulation und Wahlbetrug!

Das war der erste Streich! Es folgt die Selbst-Ernennung von Jeanine Añez zur Übergangspräsidentin! Das war der zweite! Die öffentliche „Kriegserklärung“ an Morales [Ausschluss von den nächsten Wahl sowie Drohung ihn unter Anklage zu stellen, sollte er nach Bolivien zurück kehren], kommt als dritter Streich daher! Und all das geht einher mit recht einseitiger Berichterstattung zur Manipulation der Öffentlichkeit!*

Also – Ist das jetzt ein Putsch? Oder habe ich die Definition falsch verstanden?

Wer sich zu diesem Thema für eine Alternative zu den Mainstream-Medien interessiert, findet weitere Fakten, die gerne ignoriert werden, unter Amerika21.de!

Quellen:

*https://amerika21.de/analyse/234401/bolivien-keine-beweise-wahlbetrug-oas

Screenshot 2: https://www.oas.org/en/media_center/press_release.asp?sCodigo=E-085/19

[erste Veröffentlichung 22. November 2019 / footstepsinmybrain.com]