Das Ausmaß der kursierenden Desinformation ist kaum zu entwirren. Von wem jedoch Desinformationen in die Welt gesetzt werden, kann nicht immer klar nachvollzogen werden.

Die skurrile Behauptung einer Rede von Kissinger im Jahr 2009, die an den Eugenik-Rat der WHO gerichtet sein sollte, gehört allerdings zu den überaus abstrusen Theorien.

Worte wie Eugenik oder auch Geburtenkontrolle wurden schon längst – weit vor dem Jahr 2009 – aus dem Wortschatz entfernt, der Gedanke allein lebt leider fort. Aber dies ist ein anderes Kapitel!

Das wirklich interessante Dokument aus dem Jahr 2009 betrifft ein Briefing zum Zugang zu kontrollierten Medikamenten Programmen

„Access to Controlled Medications Programme“

kurz „ACMP“ genannt. 1)

Wer weiteren Informationen zum „ACMP’s action plan“ nachgehen möchte, stößt auf Barrieren. Links führen ins Leere. 2)

Noch interessanter die Tatsache, dass die WHO ausgerechnet im Jahr 2020 ihre Website überarbeitet hat und mitteilt, dass mehr als 180.000 Seiten und mehr als 200.000 Publikation vielleicht jetzt nicht mehr an der gleichen Stelle aufzufinden wären.

Quelle: Screenshot: https://www.who.int/home/cms-decommissioning

Es geht noch skurriler: Die Suchanfrage der WHO kennt den „ACMP action plan“ inzwischen gar nicht mehr. „No results“ heißt es dazu. Es ist natürlich reiner Zufall, dass in einer Zeit, in der immer mehr Menschen auf öffentliche Dokumente Zugriff nehmen, um sich eine Meinung bilden zu können, einfach mal eine Website durcheinander gewirbelt wird, um mehr Dynamik zu gewährleisten. 3) Die Bill & Melinda Gates Foundation tat dies ebenso, die Suche nach Spenden und deren Zweck ist seit Anfang dieses Jahres extrem erschwert worden, wie ich bereits in einem anderen Beitrag berichtet habe.

Bleibt abzuwarten, wie lange der Link zu diesem Dokument (1) noch auffindbar ist.

Quellen:

1) https://www.who.int/medicines/areas/quality_safety/ACMP_BrNoteGenrl_EN_Feb09.pdf
2) http://www.who.int/entity/medicines/areas/quality_safety/sub_Int_control/en/index.html
3) vgl. https://www.who.int/home/cms-decommissioning und Screenshot

Ihr möchtet diesen Blog unterstützen? Dann bleibt bitte friedlich, offen und redet miteinander.

Ich freue, wenn Ihr Eure Meinung kommentiert!

Sollten mehrere Leser an dem Inhalt des Briefings interessiert sein, hinterlasst eine Nachricht. Gerne fasse ich dann die englische Version übersetzt für Euch zusammen.