….. ist eine andere Form von Demokratie!

Da geht es um ne andere Form von Demokratie. Und das macht mir ehrlich gesagt schon Sorge. Und da ist auch ein Teil dabei von Leuten, die wir echt vom Verfassungsschutz beobachten lassen müssen.“

Das zugegebenermaßen pikantere Zitat ging sowohl durch die freien als auch durch die sogenannten Qualitätsmedien:

dann muss er im Zweifelsfall auch spüren, dass sich ein Staat das nicht gefallen lässt“.

Gemeint ist hier der Querdenker, der kritische Bürger. Die dpa hat in diesem Fall reagiert und eine Pressemitteilung herausgegeben die im allgemeinen und vor allem gleichem Tenor zum Interview meldet „Söder und Habeck stellen gutes Corona-Zeugnis aus„.2) Die Angst eines Politikers vor einer Form der Demokratie wird ohne Kontext übernommen und vermerkt. Kein Wort der Kritik.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass es in früheren Jahren tatsächlich ethische Grundsätze für Journalisten gab. Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Journalismus gerade Pressemitteilungen der Regierung, aber auch von Unternehmen oder Organisationen zu hinterfragen, und nicht kritiklos zu übernehmen und so vorgekaut dem Leser zu hinterlassen.

Bei der Brisanz solcher Aussagen – wir reden immernoch von Demokratie – wird nicht weiter hinterfragt? Wenn sich also ein bayerischer Minister, Sorgen um Formen der Demokratie macht, was sagt das über ihn aus? In welchem System lebt er denn? Macht er sich Sorgen um Machtbegrenzung? Wer das Volk rechtschaffen vertritt, muss sich meiner Ansicht keine Sorgen machen um Demokratie. Leben wir noch in einer Demokratie?

„Demokratie ist eng mit dem Prinzip der Volkssouveränität verbunden: Demokratie ist eine Staatsform, in der die Staatsgewalt vom Volk ausgeht“

weiß die Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg. 3)

Was weißt oder denkst Du über Demokratie?

Quellen: https://www.youtube.com/watch?v=iISa612_4Js / Markus Söder vs. Robert Habeck – Das Duell der Herzen
2) dpa:210828-99-05216/2 ist die Nummer der Pressemitteilung, die von FAZ bis PNP, von Harzkurier zu www.weltweite-news.de Gesundheit kritiklos übernommen wurde [vgl. google Suche dpa:210828-99-05216/2] https://www.google.com/search?q=dpa:210828-99-05216/2&rlz=1C1CHBF_deDE878DE878&sxsrf=AOaemvJSsNkBRXLeJXOdG-3qFj8BXiGOIg:1630353223593&ei=RzctYZPWI7mB9u8PtLyI4AY&start=10&sa=N&ved=2ahUKEwjTlYCGw9nyAhW5gP0HHTQeAmwQ8tMDegQIARA8&biw=1280&bih=520
3) https://www.lpb-bw.de/merkmale-demokratie

Ich empfehle Herrn Soeder einfach mal Nachhilfe in Sachen Demokratie: https://footsteps-in-my-brain.de/nachhilfe-in-sachen-demokratie.html