Ein Narrativ, das keinesfalls erst in der Zeit der Krise von 2020 bedient wird!

In dem Artikel

„Links und rechts wächst der Hass auf die Eliten“

von Ulf Poschardt am 24. Okto er 2016 veröffentlicht

heißt es:

 

„Nach der sozialistischen Stimmungsmache stimmen jetzt Abstiegsbedrohte von rechts in den Chor der Elitenhasser ein. Dabei profitieren gerade sozial Schwache von der massiven Umverteilung hierzulande.“ 1)

Ein rhetorischer Rundumschlag von den Grünen bis zur AfD folgt.

An Fakten wird jedoch eher gespart. Ganz bewusst, wird Populismus – wie seit langem gewollt – in einen Negativ-Rahmen gesetzt, während die Elite ja schon dadurch geschützt ist, dass sie als Elite etabliert über ungeheures Wissen verfügt, dass sie selbstverständlich zum Wohle der Bürger einsetzt.

„Die Reichen haben keine Lobby“ wird ferner klargestellt.

Natürlich nicht, Herr Poschardt, die wirklich Reichen brauchen keine Lobby, sie erschaffen sie! Und eben nicht nur eine.

Dem Bürger analog wie im Eingangszitat zu signalisieren bzw. ausdrücklich zu sagen, dass gerade die sozial schwachen in diesem System profitieren, scheint der reine Hohn, wenn man die Probleme der „sozial schwachen“ kennt und zur Kenntnis nimmt!

Man sieht also, dass Narrativ der linken und rechten Verschwörer, wurde schon lange konstruiert und wir werden bei einem Blick zurück sicherlich noch öfter darauf stoßen!

Da lobe ich mir die Bundeszentrale für politische Bildung, die uns hilft, die gezielt gestreute Manipulationen richtig einzuordnen:

„Charakteristisch für Propaganda ist,

dass sie die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darlegt

und Meinung und Information vermischt.“ 2)

Quellen:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article158973117/Links-und-rechts-waechst-der-Hass-auf-die-Eliten.html
https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda