Zeichen dieser Zeit, die sich nicht mehr überhören lassen, sind Propaganda und Manipulation. Auch das „Querdenken“ ist dem Framing der Gegenwart zum Opfer gefallen! Was vor 2020 noch erwünscht war, wird nun verteufelt. Der Ausdruck „Querdenker“ ist inzwischen so stark negativ geprägt, dass er fast schon einem Schimpfwort gleicht.

Was ist also Querdenken überhaupt? Der Duden definiert das Querdenken kurz und knapp: „unkonventionell, orginell! 1)

Es geht um die Fähigkeit, auch einmal „um die Ecke denken“ zu können. Im englischen spricht man vom Denken „out of the box“. Ebenso wichtig ist es, Erfahrungen und Erlerntes auf neue Situationen anwenden zu können. Dies, so wurde mir vom Direktor eines Gymnasiums erklärt, sei eine Grundvoraussetzung für einen höheren Bildungsweg. Innovationen beruhen im Prinzip darauf, dass Menschen gewohnte Denkstrukturen verlassen haben und somit gänzlich neue Perspektiven einbringen konnten.

Auch in früheren Jahren gehörten Querdenkern einer Minderheit an. Dennoch besitzen sie großes Potential, wie ein in der Karrierebibel angeführtes Experiment des Psychologen Solomon Asch bestätigt. 2) Verkürzt wiedergegeben: Ein einzelner Querdenker, schließt sich in einer Frage der Mehrheit einer Gruppe an, obwohl die Antwort offensichtlich falsch ist. Gibt es aber nur zwei Querdenker in der Gruppe, sind diese durchaus in der Lage durch Argumentation eine ganze Gruppe zu überzeugen.  Ist das vielleicht der Grund, warum man seit Frühling 2020 das sich ständig wiederholende Mantra „nur nicht mit Querdenkern argumentieren“ predigt?

„Querdenker hinterfragen alles“ 2)

„Da Querdenker vieles anders betrachten, reflektieren und hinterfragen Sie bestehende Strukturen, andere Ideen oder Vorgehensweisen. Damit sind sie der Kontrast zur ansonsten einheitlichen Zustimmung. Vielleicht nicht immer angenehm, aber ungemein wichtig, da eine Gruppe voller Ja-Sager und Gleichgesinnter vieles durchwinkt, obwohl es kritisch hinterfragt werden sollte.“ 2)

Wie wichtig es ist, bestehende Situationen zu hinterfragen, kann man nicht genug betonen. Der gesunde Menschenverstand und ein kritisches Betrachten sind für den Fortschritt unerlässlich. Die Karrierebibel schreibt dem Querdenken überaus positive Eigenschaften zu. Hier wird nicht kommentarlos übernommen, sondern hinterfragt, recherchiert, reflektiert und auch inspiriert. Schon alleine aus diesem Grund ist es ein Zeichen von Unsicherheit und Schwäche, das „Querdenken“ per se herabzusetzen.

Inzwischen gibt es einen immer größer werdenen Pool von Bezeichnungen wie „Querdenker“ und „Verschwörungstheoretiker“ gleichgesetzt mit „Rechtsradikalen“ und „Reichsbürgern“, nicht zu vergessen „Aluhutträger“, „Covidioten“ und sogar „Anhänger der Homöopathie“.

Politiker und Presse haben es in einer relativ kurzen Zeit geschafft, einen neuen Raum zu erschliessen, indem nicht nur viele unterschiedliche Begrifflichkeiten, die nichts miteinander zu tun haben, „über einen Kamm geschert werden“. Es scheint inzwischen so, als wäre eine Herabsetzung, Diskreditierung und Diskrimierung ausdrücklich gewünscht. Erst hat man die Spaltung gefördert und mittlerweilen wird diese bejammert. Dem aufrechterhaltenem Narrativ folgend tragen die Querdenker und alle weiteren geächteten Gruppen dafür auch noch die Schuld. Laut Wikipedia z.B.  ist es das Verhalten bei Demonstrationen gegen die Covid-19-Maßnahmen, dass diese Herabsetzung hervorgerufen hat. 3)

Eine MIT-Studie allerdings sieht die Querdenker mit ganz anderen Augen. Sie sind nicht nur in der Lage zu recherchieren und öffentliche Quellen für ihre Argumentationen nutzen; sie sind darüber hinaus sozial sehr kompetent und lernen voneinander. Siehe hierzu auch: https://footsteps-in-my-brain.de/eine-mit-studie-die-es-in-sich-hat.html

Offensichtlich Eigenschaften, die ungelegen kommen und nicht mehr erwünscht sind. Und obwohl das nicht laut ausgesprochen wird, ist der Schubladendenker (auch Status-Quo-Denker) gewünscht. „Denn Status-Quo-Denker pflegen ebenso gründlich wie gewissenhaft ihre eigenen Vorurteile, Klischees und Denkschubladen, in die sie andere zwängen oder diese solange bequatschen, bis sie dort hineinpassen.

Quellen:
1) https://www.duden.de/rechtschreibung/querdenken
2) https://karrierebibel.de/querdenker/
3) https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken