Ihr fragt euch, was das Iphone mit Organspende zu tun haben?! Die Antwort wird euch erstaunen, wenn nicht gar schockieren. Ich war jedenfalls sehr betroffen!

Wer ein Iphone besitzt, sollte einmal – falls ungenutzt – seit Health Programm öffnen. In den neueren Modellen, aber auch in älteren (so erging es mir) ist in dieser APP unter Organspende „JA“ voreingestellt! Während ich dies verbreitet habe, konnte ich feststellen, dass dies nicht bei jedem IPHONE der Fall ist. Eine genauere Recherche, ab wann und wie das festgelegt wurde, erspare ich mir. Ich kann nur jedem Einzelnen dazu raten, sein Handy zu untersuchen, um hier zumindest eine bewusste Entscheidung zu treffen.

Ich möchte mich hier auch keinesfalls gegen die Organspende aussprechen. Ich finde es nur überaus fragwürdig, dass das Thema ganz offiziell in Form einer Widerspruchslösung immer wieder diskutiert wird, während wir „heimlich, still und leise“ ohne überhaupt etwas davon zu ahnen bereits als Organspender gelten!

Wer also selbst entscheiden möchte, sollte einfach kurz nachschauen und gegebenenfalls die Voreinstellung ändern.