Wann immer möglich wird Amerika an den Pranger gestellt! Insbesondere Präsident Trump. Nicht, dass ich ein Fan dieses Präsidenten bin! Ich bin nur über den manchmal sehr empörten Tenor erstaunt, in dem Vorwürfe serviert werden, die man gut und gerne gegen die eigene Regierung vorbringen könnte!

Legen wir einen kurzen Fokus auf das Thema: “DIE SCHERE ZWISCHEN REICH UND ARM

Mit Entrüstung entlarven unsere Qualitätsmedien in den USA vielerlei verwerfliche Vorgänge!

Ein immer wiederkehrendes Thema ist auch hier die immer weiter auseinander klaffende “Schere zwischen Arm und Reich”

“Arm und Reich in den USA”: “Die soziale Mobilität ist fast zum Erliegen gekommen.” heißt es in einem Spiegel-Bericht von Thomas Schulz im Jahr 2016. “Wer dagegen zur unteren Hälfte gehört, steckt nahezu fest.”

Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/usa-kluft-zwischen-arm-und-reich-wird-tiefer-und-tiefer-a-1120075.html

“Die Ungleichheit der verfügbaren Haushaltseinkommen ist seit der Finanzkrise signifikant gestiegen 1) besagt eine Studie des DIW vom 7. Mai 2019. Diese Studie bezieht sich auf Deutschland!

Wie wird sich die jetzige Krise auswirken; weiterer signifikanter Anstieg der Ungleichheit?

Erwerbstätigkeit allein schützt nicht mehr vor Einkommensarmut, dies gilt insbesondere für
Haushalte mit nur einem Erwerbstätigen1) ist eine weitere Schlussfolgerung derselben Studie.

[Hervorhebungen durch die Autorin]

1) https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.620814.de/19-19-3.pdf

Und das Beste kommt zum Schluss: An dieser Stelle ein Zitat aus der Süddeutschen vom 7. Mai 2019:

Im Jahr 2016 war die Einkommensungleichheit so hoch wie noch nie seit der Wiedervereinigung, zugleich ist die Zufriedenheit mit dem Einkommen auf einem Höchststand.” 2)

Das funktioniert nur mit fein justierter Propaganda, den Menschen das Gefühl der Zufriedenheit geben, auch wenn sich Ungerechtigkeit nicht nur fortsetzt, sondern signifikant erhöht! Georg Orwell nannte es “Gedankenlöcher“.

2) https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einkommen-deutschland-verteilung-1.4435705