Nun wurde das Volk hinreichend mobilisiert, um mit Freuden zu fordern, dass man es ein weiteres Mal zur Kasse bittet!

Doch wo sollten die eigentlichen Lösungsansätze liegen? Die politische Elite – egal welcher Partei – ist seit Jahrzehnten trotz im Haushalt eingeplanter Milliarden von Geldern für die Umwelt, nicht einmal ansatzweise in der Lage den Problemen der heutigen Zeit entgegen zu wirken.

Wie kann dann mehr Geld eine Lösung herbei führen? Ein Umdenken, Verzicht, könnten wesentlich mehr erreichen. Die bisherigen Ansätze verschweigen z.B., dass Militär und Baubranche für den überwiegenden Teil des anthropogenen Co2 Ausstosses verantwortlich sind. Warum wird dann der Fokus in andere Richtungen gelenkt?

Vergleicht bitte den Co2 Fußabdruck der Flotten und Flugzeuge mit dem der Autos in ganz Deutschland. Und „der kleine Mann“ soll zahlen, um dieser Probleme Herr zu werden?

Die Panik vor einem weltweit dramatischem Artensterben aufgrund des Klimawandels wird geschürt, obwohl es hier keinerlei Datenerhebungen gibt, die Prognosen untermauern könnten.

Im Spiegel online* äußert sich hingegen ein Experte zum Artensterben wie folgt:„“Monokulturen, Überdüngung oder Bodenzerstörung vernichten mehr Arten als mehrere Grad Temperaturanstieg es je vermögen.““

Statt wissenschaftlicher nachhaltiger Ansätze zur Erhaltung des Planeten anzustreben, ist die Diskussion „Umweltproblematik“ unter der Fahne des Klimawandels zu einer Posse verkommen.

Aufklärung und Verzicht wären hilfreich – sind aber ganz offensichtlich nicht gewollt!

Quelle:*https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/artensterben-ipcc-report-zum-klimawandel-zieht-vorhersagen-in-zweifel-a-960136.html

[erste Veröffentlichung 18. Oktober 2019 / footstepsinmybrain.com]