Es dauerte fast den gesamten Tag bis sich alle Mitglieder des Hohen Rates versammelt hatten. Es war wichtig in der Abgeschiedenheit des alten Klosters keine Aufmerksamkeit zu erregen und so dauerte es Stunden bis sich alle Teilnehmer der Versammlung zu verschiedenen Zeiten und auf sehr verschiedenen Wegen zu diesem – vielleicht historischem Tag – zusammen fanden.

Die Versammlung begann mit der Geburt des neuen Tages um 0:00 Uhr!

Die letzten Maßnahmen zur Übernahme globaler Kontrolle lagen vor ihnen. Dennoch war sich nicht alle einig. Der letzte Coup in Form einer neuen Seuche, war als Experiment zur Erweiterung der Überwachung bei gleichzeitiger Dezimierung der Bevölkerung gedacht gewesen.

Einige von ihnen meinten sogar, würde man jetzt die Sache übereilen, könnten mehr dieser in eine Art von „Konsum-Trance“ verfallenen Menschen doch noch vom Glauben abfallen. Sie könnten beginnen wieder selbst zu denken und dabei auf die sich wiederholenden Muster stoßen. Denn eines war ihnen allen klar, solange sie nicht auch auf die Persönlichkeiten der Menschen einwirken können, bleiben alle angewandten Tricks, eine Taschenspielerei, die jederzeit und trotz aller Bemühungen ans Tageslicht kommen könnten. Die Konsequenzen wären nicht auszudenken.

Man war sich zwar einig, dass man in Zukunft, nicht nur alle Umweltereignisse in der Hand haben müsse und die Natur mit Hilfe angewandter Gentechnik und Ausbringen genmanipulierter Lebenswesen planen und kontrollieren könnte. Nur über den richtigen Zeitpunkt bestand Uneinigkeit.

So lag in dieser besonderen Nacht eine angespannte Stimmung unter den Teilnehmern, als die Runde begann. „Es ist aller höchste Zeit“, raunte einer der Neuankömmlinge; er übernahm erst vor kurzer Zeit, das Amt seines Vaters, der weder den Strapazen weiter Reisen noch denen der Diskussionen in dieser Runde mehr gewachsen war.

„Bleib ruhig“, meinte ein anderer. „Wir beginnen gerade erst mit unserem Abwägen. Wir sollten nicht überstürzen!“

„Warum nur bist du so ein elender Narzisst, Bill! Du bringst uns alle damit in Schwierigkeiten!“ „Lass ihn in Ruhe,“ hielt John dagegen! „Oder glaubst du, dass noch irgendjemand an seiner Großzügigkeit zweifelt? – Er hat längst alle auf unsere Seite gebracht, die wir benötigen! Wen interessiert der Rest?“

„Wenn er so weitermacht, wird er bald als Retter der Menschheit gefeiert,“ kam es von einer anderen Seite. Keinerlei Anerkennung schwang in diesen Worten mit. Heute betrachtete man sich gegenseitig kritisch, argwöhnisch. Es war ein wichtiger Abend und doch schien es, als wäre die Spaltung der Menschen, durch verschiedene Ebenen nun auch in dieser kleinen Gruppe elitärer Machthaber und Spielführer angekommen. Auch dies war so nie geplant. Teile und herrsche! Da aber alle Teilnehmer höchst manipulative Menschen waren, die vor praktisch nichts mehr zurück schreckten, förderte dies das Vertrauen zwischen ihnen nicht unbedingt. Aber dies war erst der Beginn eines Treffens, dessen Ausgang nicht zur Gänze vorherbestimmt war.

In den letzten Jahrzehnten wurde die Agenda nie in Frage gestellt. Die Ziele wurden langsam, aber unausweichlich angestrebt und in verschiedenen Phasen umgesetzt. Wege wurden gefunden um auf die Gesundheit und auch die Psyche des Humankapitals einzuwirken.
Man war sich immer einig. Nur der Zeitpunkt des Schrittes zur Vollendung, des Schrittes zur endgültigen Kontrolle durch genetische Modifizierungen und Privatisierung der Zeit, der schien dem ein oder anderen nicht zu behagen.