Im Informations- und Desinformationszeitalter, lässt sich für den Bürger schwerlich erahnen, welchen Quellen man nun wirklich Glauben schenken kann!

Ein „allgemeingültiges Rezept“ gibt es nicht! “Punkt“

Wirklich neutrale Information erhaltet ihr aber in der Democracy APP:

Die Democracy APP ist ein Instrument, dass völlig emotionslos aufzeigt, welche Anfragen der Parteien eingebracht werden. Alle Dokumente Anträge, Beschlussempfehlungen und Berichte sowie der aktuelle Stand zu dem jeweiligen Gesetz sind durch diese APP einzusehen.

Analog hat man als Nutzer der APP die Chance, nach Sichtung der Unterlagen selbst abzustimmen. Die Ergebnisse dieser „Bürger-Abstimmungen“ werden über das Community Ergebnis angezeigt.

Alle Dokumente können jederzeit an Hand der zugewiesenen Nummern auf offiziellen Seiten überprüft werden – einfach das jeweilige Dokument mit Nummer eingeben und schon habt Ihr die PDF Datei des Bundestages!

Ein Beispiel; „Beschlussempfehlung und Bericht Drucksache 19/8462“

„TARA“ – Schon erhalte ich die Dokumente zum Thema: „Den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel wirksam reduzieren ” (1)

Das nenn ich mal einen Faktencheck!!!!

Natürlich kann uns die APP nicht sagen, welche Quellen im „Informationskrieg“ vertrauenswürdig sind, aber sie ermöglicht uns, über alle Parlamentsdokumente auf dem Laufenden zu sein. Und damit zumindest die Lücken zu füllen, die oftmals nicht im Fokus der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Schade, dass uns diese APP im Zeitalter der Digitalisierung nicht kostenfrei von der Regierung zur Verfügung gestellt wurde!

Schön, dass es Menschen gibt, die diese APP entwickelt haben und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass sie wirklich jeder Bürger nutzen kann. Eine Idee, die in meinen Augen sowohl Anerkennung als auch Unterstützung verdient.

Ein Faktencheck der anderen Art, der ohne jegliche Manipulation auskommt. Mir ist das etwas Wert, und es hat schon etwas für sich jenseits der offiziellen Kommentare und Beteuerungen der Politik, einen Blick auf die getroffenen Entscheidungen zu werfen!

Quellen:
Democracy APP
(*) https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/084/1908462.pdf