Vor knapp hundert Jahren veröffentlichte der Autor Edward L. Bernays sein Werk „Propaganda“ und offenbarte in seiner Publikation, Mittel und Wege die breite Masse, den Pöbel, steuern zu können und in die gewünschte Richtung zu leiten.

Goebbels griff diese Erkenntnisse nur zu gerne auf. Was daraus folgte, zeigt ein Rückblick auf die Geschichte. Massen, die im Gleichschritt marschierten und das mit einer Begeisterung, die nicht nur kritiklos, sondern auch höchst bedenklich war. Eine Zeit, in der die Äußerung anderer Meinung oder Zweifel an dem System äußerst gefährlich war! Todesstrafe inklusive!

Das sorgte dafür, dass das Wort „Propaganda“ von nun an meist eine negative Assoziation hervorrief! Nach den Geschehnissen – dem Missbrauch seines Wissen gegen Menschlichkeit – war Bernays leider nach wie vor davon überzeugt – er könne gutes Erreichen, mit seinen Kenntnissen über die Massenpsychologie!

So wirkten und wirken seine Techniken bis heute!

Die negative Assoziation verschwand mit dem neuen Namen „Public Relations“!

Drei Beispiele, was dieser Meister seines Handwerks handlungsübergreifend, d.h. auf allen geeigneten Ebenen in früheren Zeiten bewegte:

„American Breakfast“: Wir – bzw. viele – halten das American Breakfast für einen Teil des „american ways of life“. Das American Breakfast wurde erfunden! Die Wirtschaft musste angekurbelt werden und ein Unternehmen benötigte einen Absatzmarkt für Speck. Hier geht es nicht um Werbung; Public Relations arbeitet viel umfassender, so z.B. mit der Finanzierung wohlwollenderer Gutachten oder Umfragen, die „wissenschaftlich“ die Gesundheit der zu vermarkteten Produkte unterstreicht. Ein Puzzleteil von vielen.

Zucker: Den „Siegeszug des Zuckers“ verdanken wir ebenfalls ausgeklügelter Öffentlichkeitsarbeit. Die Wissenschaftler, die zur damaligen Zeit, vor den gesundheitlichen Schäden warnten, wurde diskreditiert und verlacht. Also auch diese „Technik“ wurde bereits vor Jahrzehnten verwendet!

Zigaretten: Die Wissenschaftler, die die Unbedenklichkeit des Zuckers bestätigten, taten ein gleiches für die Tabakindustrie und die Verharmlosung des Nikotins! Die politische Bewegung der „Sufragetten“ wurde eingesetzt und über Damen der High Society und Feministinnen wurde die „Fackel der Freiheit“ entzündet!

Inspiriert durch das Werk „Propaganda“ von E. Bernays und durch die Züricher Zeitung 1), die auf einzelne hier angsprochene Teile detaillierter eingeht, und auch die politischen Verbindungen und Anfragen an Edward Bernays werden aufgezeigt!

Ebenfalls inspiriert durch einen Bericht des „Spiegel“ 2) im Jahr 2009, der u.a. auch einen Fokus auf die politischen Verbindungen Bernays legt. So heißt es in diesem Bericht unter anderem:

„In den fünfziger Jahren begleitete er* propagandistisch einen von der CIA unterstützten Putsch in Guatemala.“ 2)

*[gemeint ist Bernays / Anmerkung der Autorin]

Quellen:

Propaganda, von Edward L. Bernays

1) https://www.nzz.ch/gesellschaft/der-heimliche-verfuehrer-ld.1403103

2) https://www.spiegel.de/geschichte/pr-erfinder-bernays-a-948512.html