…. oder die bösen Baby-Boomer und die ganzen anderen Spinner!

Was die Seite „Netzpolitik.org“ in ihrem Beitrag „Wenn die Eltern plötzlich an Verschwörungstheorien glauben ….“ für eine Aneinanderreihung von „ja was eigentlich?“
Beschwörungen, Diffamierungen, Herabsetzungen zum Besten gibt, grenzt an eine nicht allzu gut gelungene Parodie, in der verschiedenste Medien verschaukelt werden ….. Aber nein, die meinen es Ernst!

Zu Beginn verweist dieses literarische Meisterwerk auf die „Mitte Studie“, die

„hat gezeigt, dass 46 Prozent der deutschen Bevölkerung glauben, es gebe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen. Das deutet auf ein großes Potenzial für Verschwörungsmythen in der Gesellschaft hin.“ 1)

Der Titel dieser Studie (der Friedrich-Ebert-Stiftung) heißt im vollen Wortlaut:

„Verlorene Mitte – Feindselige Zustände“

„Die »Mitte-Studie« untersucht seit 2006 antidemokratische Einstellungen in der deutschen Bevölkerung“ ….. „ Schwerpunkte, der Studie sind, neue rechtsextreme Einstellungen und deren Überlappung sowie Verschwörungsmythen in der Mitte.“ * 2)

*[Hervorhebungen durch die Autorin]

Damit wäre zumindest überzeugend geklärt, warum Kritiker so gerne in die „rechte Ecke“ gestellt werden. Immerhin erforscht man das ja bereits seit 14 Jahren! Zumindest werden die verirrten „Mutter und Vater Lämmer“ als vieles bezeichnet – nicht jedoch als antidemokratisch! Dann schon eher als krank oder verwirrt?!

BITTE DIE GENANNTE PROZENTZAHL  „46 %“  MAL IM HINTERKOPF ABSPEICHERN!

Ich erinnere mich an dieser Stelle an die Worte von Rainald Becker:

„All diesen Spinnern und Corona-Kritikern sei gesagt, es wird keine Normalität mehr geben“ 3)

Das – zusammengenommen mit der Studie – würde dann wohl heißen, 46 % der deutschen Bevölkerung sind Spinner? Die lustige Version dieses enttäuschenden Zitats 3) hilft dabei, den Humor nicht zu verlieren! Und wenn wir uns nun alle gegenseitig als Spinner bezeichnen? Dann steht es wohl 46 / 54 also fast „fifty-fifty“!

Im weiteren heißt es:

„Häufig gibt es den Expert:innen zufolge eine Vorgeschichte. Etwa ein Hang zu alternativen Heilmethoden wie Homöopathie oder massive Vorbehalte gegenüber Impfungen!“ 1)

Das ist in der Tat beängstigend! Sofort sehe ich den Berufsstand der Heilpraktiker mit anderen Augen. Ich dachte immer, die möchten den Menschen helfen. Nein, sie warten seit Jahren auf die Gelegenheit, endlich zu Werke zu gehen, denn so heißt es weiter, das waren bereits …

„Vorzeichen einer beunruhigenden Entwicklung, die sich jetzt erst so richtig in Gang setzt.“1)

Da kann ich nur jedem raten, die Augen offen zu halten, denn da gibt es ja auch noch die Akupunktur, ayurvedische Medizin. Auch vor der gesamten Naturheilkunde sollten wir uns also tunlichst in Acht nehmen! Und das, wo die mir bekannten alternativen Heilmethoden unglaublich geholfen haben. Gut, dass die Verfasser über diese drohende Gefahr aufklären! Das habe ich mich sicher alles nur eingebildet. Na klar, der Placebo-Effekt! TCM und Ayurveda mit jahrhundertelanger Tradition, die praktizierenden Ärzte sind über Generationen als „Schläfer“ untergetaucht! Genau!

Wenn die Entwicklung allerdings bereits zu weit fortgeschritten ist, brauche man gar nicht mehr argumentieren, auch Gegenbeweise sind nicht erforderlich, wenn diese naiven, ängstlichen Menschen sich bereits von den seriösen Medien abgewendet haben, kommt jede Hilfe zu spät.

„Die Behauptung, dass diese Schattenmacht längst Politiker:innen und sogenannte Mainstream-Medien kontrolliere, ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass jene nächste Phase des Verschwörungsglaubens erreicht ist.“1)

Wenn man nun noch einmal das Anfangszitat betrachtet, haben bereits 46 % der deutschen Bevölkerung jene nächste Phase erreicht?! Im Gespräch mit diesen müsse man vor allem herausfinden, warum sie so abstruse Mythen glauben. Also mir – und vielen anderen Menschen – geht es eher um das Wissen als um den Glauben. Denn es gibt unter den so bedauernswerten Schafen, Mediziner – von Virologen bis Psychologen, Wissenschaftler, Journalisten, Politiker, sogar Bischöfe! Sind das die Menschen, die therapiert werden sollen? Oder sind das die, die sich nur wichtig machen wollen, wie unzweideutig zu lesen ist? Es gesellen sich also zu Links- Rechtsradikalen und Spinnern, auch Narzissten, Wichtigtuer und einsame, hilflose, ängstliche, alte Menschen.

Ein Sammelsurium von Menschen, ein Sammelsurium von Beleidigungen.

Die Gewaltbereitschaft der gegenwärtigen Kritikern darf nicht unterschätzt werden. VORSICHT:

„Wer an vermeintliche Verschwörungen glaube, neige auch stärker zu Gewalt.“1)

Und so geht es dann weiter und weiter, wobei ich nur noch auf wenige Zitate stichpunktartig aufmerksam machen möchte:

„ ….mit dem sie ihre Mutter oder ihren Vater wieder auf die rechte Bahn holen.“ 1)

„ …. wie weit die Entwicklung bei den Betroffenen fortgeschritten ist ….“1)

„Denn nicht jeder, ….., ist bereits abgerutscht in die gefährliche Welt, die sich dahinter verbirgt.“*1)

[Hervorhebungen durch die Autorin]

Gute Ratschläge, wann welche Maßnahmen noch helfen könnten, folgen! Die Unseligen, die Unwissenden könne man – aber nur in den Anfängen dieser Bürgerrechts-Seuche – noch mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung bekehren, denn diesen Menschen fehle es generell an der erforderlichen Kompetenz die Medien richtig einzuschätzen! Aber immer vorsichtig – nicht vergessen: „GEWALTBEREIT“ – Außerdem sollte man sein Gegenüber ernst nehmen, auch wenn es einem schwer fällt! Die Armen Menschen handeln nach ihrem Gefühl, nicht nach ihrem Verstand, der ihnen ohnehin geradezu abgesprochen wird.

Und nun noch einmal zu den Anfangs erwähnten 46 % der Bevölkerung, die laut Studie bereits davon überzeugt ist, dass es einen „Hintergrundstaat“ gäbe. Dann lasst euch mal das folgende Zitat auf der Zunge zergehen, denn wenn man sich im Gespräch mit den [es wundert mich, dass bisher nirgendwo] psychisch Erkrankten [steht], nicht vorsichtig verhält:

Dann wenden sich die Angehörigen womöglich von einem ab und einer anderen Gruppe zu. „Am Rande unserer Gesellschaft sind Verschwörungsideologen, die nur darauf warten, dass wir diese Menschen aus unserer Mitte ausschließen, damit sie sie aufnehmen können“, sagt Giulia Silberberger vom „Goldenen Aluhut“. 1)

Hey, Ihr da, bei Netzorg. sind diese mysteriösen Verschwörungsideologen nun am Rande unserer Gesellschaft oder 46 % der deutschen Bevölkerung?! Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden!

Die Frage:

„DU MÖCHTEST MEHR KRITISCHE BERICHTERSTATTUNG?“ 1)

am Ende dieses Beitrags erscheint wir blanker Hohn und unterstreicht die unfreiwillig realsatirische Darstellung von Anfang bis Ende!

Nach dem ich mich so Absatz für Absatz durch diesen Beitrag gelesen habe, kam mir tatsächlich der Gedanke, dass dies ein gemeinschaftliches Klassenprojekt einer idealistischen aber „hirngewaschenen“ Oberstufe sein könnte.

Obwohl diese Aussage fast schon demselben geistreichen Niveau der Polemisierung entspricht, wie der gesamte Beitrag, der jegliche Argumentation vermissen lässt.

Das dachte ich wirklich!

Erschreckenderweise ist der Autor, Herr Daniel Laufer, der als Redakteur tätig war und ist! Er wurde vom

„Medium Magazin 2019 zu einem der „Top 30 bis 30“ im Journalismus gekürt.“ 1)

Da möchte ich an dieser Stelle meinen ehemaligen, hochverehrten Physiklehrer zitieren, der früher so oft sagte:

„ARMES DEUTSCHLAND“

QUELLEN

1) https://netzpolitik.org/2020/wenn-die-eltern-ploetzlich-an-verschwoerungstheorien-glauben-corona-pandemie/
2) https://www.fes.de/forum-berlin/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie
3) https://www.youtube.com/watch?v=HrmPU-H_Wik