Auch wenn es sich um einen relativ kurzen Text handelt, bedarf es eines kleinen Vorwortes:

Dieser Dialog entsprang meinen Gedanken bereits im Jahr 2019. Dann schlug Corona ein und die Welt veränderte sich. Neben Spaltungen, Angst und Zorn zeigte sich, dass sich mehr und mehr Menschen spirituell ausgerichtet haben und ausrichten. Dazu gehört das Bewusstsein nach individuellen Möglichkeiten zu erweitern und vor allem Gedanken von Frieden und Liebe auszusenden, um so eine Frequenz zu verstärken, die dem „zunehmenden Wahnsinn“ die Kraft raubt. Die Gesetze der Resonanz wirken schneller und stärker – jedenfalls ist so das Empfinden vieler Menschen.    Namasté

Eins der traurigsten Gespräche wird mich für den Rest meines Lebens begleiten. Täglich werde ich an diese Worte erinnert:

„Ihr wurdet entwurzelt“ – „Ihr wurdet eurer Wurzeln beraubt!“

Er sprach leise, behutsam und voller Mitgefühl, so dass diese Aussage sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog! Allerdings konnte ich den Sinn des Ganzen im ersten Moment nicht einmal ansatzweise erfassen! Ich versuchte seine Augen zu sehen, um zu erkennen, was ihn so bewegte, aber er sah in den klaren Sternenhimmel, der in dieser Nacht so viele Sternschnuppen auf uns niederregnen ließ, dass es unwirklich erschien; und so wandte ich meinen Blick ebenfalls wieder nach oben.

„Ihr habt alles vergessen, was wir euch einst lehrten. Wir haben euch die Gesetze der Welten gezeigt, die seit Urzeiten Bestand haben, doch ihr habt sie in Worte gefasst und damit die Unendlichkeit des Kosmos limitiert.“

„Die Unendlichkeit des Kosmos limitiert? Übertreibst du da nicht ein klein wenig?“ konnte ich mir nicht verkneifen – doch er blickte sehr ernst in meine belustigt fragenden Augen.

„Ihr habt die Unendlichkeit in einen Rahmen gezwängt und damit nur erreicht, dass ihr euere eigene Sicht begrenzt! Denn die Unendlichkeit bleibt, wie sie ist. Nur ihr fokussiert euch auf einen Bruchteil dessen, was ist …….. wie die Menschen in Platons Höhlengleichnis*, die meinten die Schatten an der Wand, wären das Leben. Und nie auf die Idee kamen, einfach aufzustehen, den Blick zu wenden und die Welt außerhalb ihrer Höhlen zu erkunden.

Zu überwältigend wäre die Wahrheit für euch!

Ihr seid so viel mehr, als ihr zu sein glaubt und als man euch glauben macht, aber das habt ihr vergessen! Ihr liebt tote Dinge anstatt euch am Leben zu erfreuen! Ihr habt den Bezug zu eurer Welt verloren! Wer besinnt sich noch auf Mutter Erde oder, wenn ihr so wollt, auf diesen wunderbaren Planeten, der eure Heimat ist!

Ihr habt alles verfälscht und gedreht und in Rituale gepresst, die abstrahieren, was Naturgesetz ist!

Ihr habt keinen Respekt mehr vor der Schöpfung, die euch ernährt, ummantelt und umgibt!!“

Ich war ruhig – nachdenklich – und auch ein wenig traurig, denn seine Worte berührten mich schmerzhaft! Ich wusste in diesem Moment nichts, was ich hätte erwidern können und blickte ihm daher nur stumm in seine Augen. Tiefer Schmerz lag darin; das konnte ich für den Bruchteil eines Moments erkennen!
Dann wandte er sich für kurze Zeit ab, sprach jedoch weiter mit seiner ruhigen sanften Stimme ……

Platons Höhlengleichnis* – besser könnte ich es nicht erklären!!!!

https://www.sinndeslebens24.de/platons-hoehlengleichnis-aus-dem-dunkel-ins-licht